Name |
Forumsbeitrag |
|
 Freitag, 31. Juli 2009 10:15
Guten Morgen, liebe Mitforscher
weiß jemand von Ihnen, wo die Akten der Reichspostdirektion Posen gelagert sind?
Anfragen im Bundesarchiv Berlin und im Staatsarchiv Poznan waren erfolglos.
Vielen Dank für eine Antwort und ein schönes Wochenende
Erika
|
1618) |
|
Siegfried Fernschild  |
dsfernschild(at)gmx(dot)de |
|
Guten Tag,
ich bemühe mich derzeit,unseren Familienstammbaum zu erweitern...
Für weitere Angaben zu nachstehenden Linien wäre ich außerordentlich dankbar:
Linie mütterlicherseits =
A) Großvater Otto Kraske, geboren 15.5.1908 in Paulsdorf; Vater von Otto Kraske: Eduard Kraske; Eltern von Eduard Kraske (geboren um ca. 1850-1860) angeblich damals nach Amerika ausgewandert...? Leider hört bereits dort
mein Wissen auf...
B) Großmutter Frieda Schlaak, geboren 26.12.1913 in Warzeln; Mutter von Frieda Schlaak: Augustine Kapschitzki, verw. Schlaak, geb. 13.2.1887 in Warzeln; Ehemann von Frieda Schlaak: Hermann Schlaak; Eltern von Augustine Schlaak: Johann Baczinski, geb. 19.6.1858 in Niederzehren;
Wilhelmine Baczinski, geb. Ruttkowski 6.10.1860; Eltern von Johann Baczinski: Franz Baczinski (Niederzehren) und Justine Baczinski, geb. Zadik;
Eltern von Wilhelmine Baczinski: Karl Ruttkowski aus Ludwigsdorf und Luise Ruttkowski, geb. Schudlick;
Herzlichen Dank im Voraus und fr. Grüße.
S. Fernschild
|
1617) |
|
Mike Hirsch  |
hirsch(dot)genealogie(at)gmx(dot)de |
|
Wurden um 1858 Vormundschaftsakten in Westpreußen geführt?
Mein Vorfahre wurde 1858 in Deutsch Eylau [I³awa] im Landkreis Rosenberg
unehelich geboren. Könnte ich mit einer Anfrage zur Vormundschaftsakte im Staatsarchiv Allenstein Erfolg haben?
Viele Grüße, Mike Hirsch
|
1616) |
|
Krassnowski Grzegorz  |
maria(dot)marzec(at)wp(dot)pl |
|
Liebe Hans - Jurgen Wolf
Dorf Sadlinki + Rittergut Jablonowo = im Jahr 1903 gemeinde Gosslershausen. Patron - Herr Gossler, Oberpresident Provinz Westpreussen, gestorben in Danzig 1902 Jahre.
Namensanderung - 1903 Jahre
Monates - ???????(welches Monates?)
Tages- ??????? (welches Tages?
danke.
|
1615) |
|
Elke Holtz  |
holtz-elke(at)web(dot)de |
|
Hallo liebe Forscher,mein Vater Arnold Krüger wurde am 08.Mai 1934 in Wiesendorf,Kreis Leipe geboren. Wer weiß wo ich weitere Informationen bekomme? Seine Eltern sind Ludwig Krüger, geb. 15.11.1883 Wiesendorf, gestorben 10.04.1943 in Leipe und Olga Feldt, geb. 16.06.1888 in Quirinowa. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Vielen Dank.
Gerhard Bartz:
Hallo Frau Holtz,
weitere Informationen werden Sie sicher über eine Suchanfrage über die Liste des Dobriner Landes erhalten.
Google Dobriner Land anwählen!
Viel Erfolg!
GB
|
|
1614) |
|
Barbara Heidinger  |
reischbarbara(at)freenet(dot)de |
|
Hallo,
wer kann mir helfen. Such Daten bzw. Informationen zu folgende Personen:
Johann Linau geb. ca 1822 getauft in Groß Leistenau/neue Gemeinde
oo mit Elisabeth geb. Neumann geb. 1826
sie hatten 17 Kinder
mfg Babsie
K. B.:
In der Einwohnerdatenbank sind 122 Linau aufgeführt, sowie Elisabeth Neumann verh. mit Johann Linau und deren Kinder.
|
|
1613) |
|
Barbara Heidinger  |
reischbarbara(at)freenet(dot)de |
|
Hallo,
ich suche Fotos von dem Ort Daulen/kreis Rosenberg.
mfg Babsie
|
1612) |
|
Cornelia Lenze  |
cornelialenze(at)alice(dot)de |
|
Guten Abend liebe Familienforscher
Kann mir jemand helfen. Bin auf den Spuren meiner Familie. Mein Urgroßvater und meine Urgroßmutter Witt stammen aus Czichen. Kreis Löbau. Es gab 5 Jungen und 4 Mädchen aus dieser Ehe. Karl, Friederich Wilhelm, Konrad, Otto Albert und Emil. Die Mädchen hießen Berta, Ottiöie, Emilie und Ida. Die Ehe meiner Urgroßeltern wurde am 27. Dezemer 1871 in Gross Leistenau Graudenz geschlossen. Sie lebten in Czichen. Kann mir jemand etwas über Czichen Kreis Löbau oder meiner Familie sagen und mir weiterhelfen? Liebe Grüsse Cornelia
Hans-jürgen Wolf:
Hallo Cornelia,
siehe dazu in der
Einwohnerdatenbank
Weitere Informationen ggf. im Wege des direkten Datenaustausches. Näheres zu Czichen unter
Czichen
|
|
1611) |
|
Grzegorz (Gregor) Krassnowski  |
|
Für Karin Sieg (1612)
Mein Onkel Stanislaus ¯ywko er ist geboren werden in Leinefelde-Buk Goralski in 1922 Jahre. Er war mit junge Herr Sieg ( Kurt?), der nebenan (50-70 meter) wohnte befreundet. 10 November 1939 Stanislaus ¯ywko er ist ein Zwangsarbeiter geworden (Kriegslandarbaiter?) in dem Bauernhof die Sippen Sieg.Herr Sieg er hat in den Krieg (Frankreich und Russland) ziehen (1942 oder 1943) und niemals ist er zu Leinefelde zurückgekehrt. Stanislaus ¯ywko 24 Januar 1945 ist hinausgefahren ungefähr die alt (older) Frau Sieg und junger Frau Sieg aus Gosslershausen nach Stettin (Graudenz, Schneidemuhle...) + die zwei Pferde: Name - Mosse (polnische - Mosa) und Name Missa (polnische Misa) + der grosse Pferde Wagen. Sie - April 1945 - zusammen eingefahren zu Hamburg, dort - dorf?, kleine Stadt? Vorstadt? Pinnefelde bei Hamburg - die Familie wohnte. Stanislaus ¯ywko den Monat August 1945 zu Leinefelde, nach Hause, zurückgegeben. Er ist in 2001 Jahr in Elbing gestorben. An dem Monat werde ich den August 2009 ausführen digital die Fotografie des Daheims (familienhaus?, Heimstaetten?) die Sippen Sieg (er existiert noch in dorf Buk Goralski) und auf Sie werden E - Adresse übersenden. Die Begrüßungen - Krassnowski
Karin Sieg:
Lieber Herr Krassnowski, melde mich per E-mail, Vielen Dank zunächst.
|
Christel Bredow:
Hallo, meine Mutter war die junge Frau Sieg. Würde mich über Antwort von Ihnen freuen.
Gruss Christel Bredow
|
|
1610) |
|
Grzegorz (Gregor) Krassnowski  |
|
Ich suche der Information - hat das Dorf Sadlinken einen Namen Gosslershausen in welchem Monat und dem Tag in Jahr 1903 bekommen?
Hans-jürgen Wolf:
Hallo Grzegorz,
das heutige Jablonowo Pomorskie entstand im Jahre 1903 aus dem Zusammenschluss der beiden zuvor selbständigen Gemeinden Jablonowo und Sadlinki (Sadlinken).
|
Christel Bredow:
Hallo, meine Mama war die junge Frau Sieg. Könnten sie mich bitte kontaktieren. Würde mich freuen.
Christel.Bredow@gmx.de
|
|