Name |
Forumsbeitrag |
1599) |
|
Karin Sieg  |
Karin_Sieg2002(at)web(dot)de |
|
Hallo liebe Mitforscher!
Ich suche die Ortsanschrift meiner Großmutter Emmma Amalie Sieg geb. Block.
Bis Januar 1945 Wohnhaft in Leinefelde (Buk Goralski) Kreis Strasburg.Mein Vater war Kurt Sieg und seine Schwester Lisbeth.
Bin über alle Hinweise sehr dankbar.
Gruß, Dieter PETER,:
Hallo, Frau Sieg, wenn Sie bitte Ihr email Postfach leeren, dann kann ich Ihnen Infos zukommen lassen.
meine Adr.: s.d.peter@web.de
|
|
1598) |
|
Steffen Schönrock  |
steffen_schoenrock(at)web(dot)de |
|
Ich suche nach Nachfahren der Eheleute Schmied Friedrich SCHÖNROCK und Justine geb. Gadischke, wohnhaft in Rohlau/Kreis Schwetz. Sie sollen 13 Kinder gehabt haben.
Von einigen Töchtern kenn ich den Ehenamen und Wohnort: QUIRAM in Czemnik, GRUHL in Montau, TREICHEL in Buschin, MORDAU in Taschau.
Willi Beutler:
Hallo, Steffen, in welchem Zeitraum suchst Du denn? Gibt es zu TREICHEL weitere Angaben?
|
Steffen Schönrock:
Amalie Therese geb. Schönrock, geb. 1850 in Rohlau, heiratete 1873 in Gruppe Hermann Friedrich TREICHEL. Sie hatten 8 Kinder.
1940 lebte noch Sohn Rudolf Treichel als Fleischermeister in Buschin; Tochter Marta war verheiratet mit Scheil in Marienburg/Westpreussen.
|
|
1597) |
|
Ilona Temp  |
|
|
 Sonntag, 21. Juni 2009 16:21
Hallo, liebe Mitforscher!
Ich suche alle Hinweise über den Familiennamen " Wilinski"! Über mein Opa weiß ich immerhin schon, das er 1901 in Graudenz geboren wurde und seine Eltern Franz Wilinski und Pauline geb.Reganzierowski waren. Ob mit oder ohne seine Eltern, lebte er schon vor 1925 in Heidelberg und heiratete auch im gleichen Jahr dort. Da meine Mutter ein uneheliches Kind war fehlen uns jegliche weiteren Informationen über seine Brüder, Onkel und Tanten sowie seine Großeltern.
Ich danke jetzt schon für jeden Hinweis!
MFG Ilona Temp
|
1596) |
|
Steffen Schönrock  |
steffen_schoenrock(at)web(dot)de |
|
Hallo liebe Mitforscher,
ich bin an allen Informationen zu dem Familiennamen SCHOENROCK sehr interssiert.
Ich selbst konnte meine Linie im Kreise SCHWETZ bis ca. 1750 zurückverfolgen.
Ferner gehe ich davon aus, dass vorherige Vorfahren aus dem Bereich Danziger Niederung, Preußisch Stargard, Dirschau stammen.
Außerdem forsche ich zu den Familiennamen GADISCHKE, KRAUSE, SCHWERIN.
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
MfG, Steffen Schönrock
Willi Beutler:
Auf www.verwandt.de ist
Hans Otto Schönrock
1910-1993
* Praust, Kreis Danzig
+ Detmold
zu finden. Vielleicht lohnt sich eine Kontaktaufnahme mit der Einreicherin.
|
Steffen Schönrock:
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich komme selbst aus dem Lipperland, doch ich bin nicht mit der Person verwandt. Mein Urgroßvater ist 1886 in Dubellno, Kreis Schwetz geboren.
|
Hardy Müller:
Christian Schönrock, aus der Schönecker Vorstadt vor dem Conizer Horn,Jggs und Mitnachbra, 30 J alt,mittelster Sohn des Gottfried Schönrock, heiratet am 29.5.1792 in der evgl.Kirche zu Schöneck die Anna Maria Groon,Tochter des verstorbenen Michael Groon und Stieftochter des Mitnachbarn Jacob Müller...
Frdl.Gruß,
|
Nils:
Hallo Steffen , ich forsche auch in Richtung schwetz , genauer Obergruppe / Gruppe nach dem Familiennamen Krause . humanxy2002@yahoo.de
|
|
1595) |
|
Willi Beutler  |
Pekawebe(at)t-online(dot)de |
|
Suche weiterführende Hinweise auf weitere Nachkommen der Eheleute
Rudolf Emil* Schlee, ev., * 13.08.1865 in Neu Steinau, Kreis Thorn, 1893 in Schönsee, Kreis Briesen, wohnhaft, Arbeiter, und
Auguste* Wilhelmine Treichel, verw. Draheim, ev., * 09.04.1866 in Josephat, Kreis Briesen, 1893 in Szychowo, Kreis Briesen, wohnhaft.
Als 1. Kind ist Bernhard, * 1894, bekannt. Es soll aber noch weitere Kinder gegeben haben. Neben Schönsee kommt noch Rheinsberg [Rynsk], Kreis Briesen, als Wohnort in Betracht.
Vielen Dank für eine Mitteilung!
|
1594) |
|
Clair  |
schweiker(at)ancestry24(dot)de |
|
ich suche nach einem Schuhmachermeister Harder aus Danzig. Er ist der Vater von Franz Martin Harder, geb. Dezember 1789 (eventuell in Danzig). Franz Martin Harder ging um 1818 aus Danzig weg nach Schwerin. Er war Töpfergeselle und später Töpfermeister in Schwerin. Leider habe ich keine weiteren Angaben.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Bitte per Mail melden.
Liebe Grüße
Clair
|
1593) |
|
Willi Beutler  |
Pekawebe(at)t-online(dot)de |
|
Für eine amerikanische Forscherkollegin suche ich Hinweise auf die Eltern und Geschwister folgender Person:
Carl Otto Ferdinand Scheubach
* 12.04.1871 in Schönsee, Kreis Briesen
evangelisch
oo I. 14.08.1895 Elk Grove, Cook County, Illinois, USA
Amelia Margaretha Kranz
Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!
andreas.scheubach@web.de:
eventuell bruder -bruno scheubach-
grüße andreas.scheubach@web.de
|
|
1592) |
|
Kyber  |
fekyber(at)freenet(dot)de |
|
Hallo liebe Mitforscher,
bin auf der Suche nach eventuellen Ehepartnern und Nachkommen von
Catharina Majewski geb. 1866
Francisca " geb. 1869
Julian " geb. 1870
Alle geboren in Gelens/Krs. Kulm
Eltern: Johann und Petronella geb.Ryniecki - beide katholisch.
Danke in voraus für jeden Hinweis
Grüße
Ferdinand
Hans H. Treichel ,:
Hallo! kann ihnen leider nicht helfen. Aber ich suche die Eltern
oder Geschwister von Elisabeth
Haase geb. 24.04.1836 in Gelens.
Sollten sie auf diesen Namen Stoßen , bittte Nachricht.Grüße
Hans H. Treichel
|
|
1591) |
|
Wolfgang Mocha  |
wolfgang(dot)mocha(at)nord-com(dot)net |
|
Liebe Westpreußen Forschende,
kennt jemand die E-Mail Anschrift des Standesamtes Lnianno (Landkreis Schwetz), wo sich meine Suche auf den Ort Hammer richtet:
Urzad Stanu Cywilnego
ul. Wyzwolenia 7
86-141 Lniano
Hans H. Treichel:
Hallo! Versuchen sie es mit:
sekretariat@lniano.pl
Grüße Hans H. Treichel
|
|
1590) |
|
Wolfgang Mocha  |
wolfgang(dot)mocha(at)nord-com(dot)net |
|
Liebe Mitforscher,
bin auf der Suche nach einem Ort mit Namen Krawetschin (phon.) im Kreis Schwetz/Westpr. und kann ihn nicht finden. Der Ort liegt möglicherweise etwas nordwestlich von Schwetz, da bin ich mir aber nicht sicher. Wer weiß Rat?
Dauersuche nach SIEG, KLAWONN, MIX, KRÜGER aus dem Kreis Schwetz
Hans-Jürgen Wolf:
Es handelt sich um
Kawenczyn
Kreis Schwetz.
|
Steffen Schönrock:
In den evangelischen Kirchenbüchern von Schwetz wird dieser Ort "Kawentschin" bezeichnet.
|
|