| Name |
Forumsbeitrag |
| 3149) |
|
Werner Pioch  |
| wernerpioch1(at)gmail(dot)com |
|
Gesucht wird Elfriede genannt Puppa geb. 1931 in Danzig Zigankenberg Behtovenweg 22
|
| 3148) |
|
Christine Burbeck  |
| cmeri1457(at)gmail(dot)com |
|
Hallo!
Meine Grosseltern Helmut und Erna Burbeck sind in Danzig geboren, heirateten dort und wohnten in Danzig-Langfuhr. Mein Vater wurde 1942 dort geboren. Am Ende des Krieges sind sie nach Westdeutschland geflohen. Meine Frage: Koennte es sein, dass mein Grossvater Helmut Burbeck juedische Vorfahren hatte?
Mit freundliche Gruessen,
Christine Burbeck
Joachim von Roy:
Der wohl nicht-jüdische Familienname BURBECK dürfte einst von den westfälischen Siedlungen BURBECKE (= Burbecke in der Gemeinde Berge bei Hagen-Haspe oder Burbecke in der Gemeinde Elspe im Sauerland) hergeleitet worden sein.
Freundliche Grüße vom Rhein
|
Wolfgang:
Hallo,
der Helmut Burbeck wird im Danziger Adressbuch von 1940 /42 vermerkt. Schweißer, Gr. Schwalbengasse 20.
Vielleicht stellen Sie die Frage noch in das forum.danzig.de ein.
|
|
| 3147) |
|
Schidda Alex Andreas  |
| Hartz-28(at)gmx(dot)de |
|
Hallo Leute ich mache den Familienstammbaum für den Namen Schidda. Fast alle die
diesen Namen in Deutschland tragen gehen zurück nach Pommern Kreis Schlochau,da auf
die Dörfer Buchholz und Pöllnitz. 6 Männer und 1 Frau die als Schidda geb.wurden
so 1901-1913 davon sind 2 im Krieg geblieben.3 sind nach der Gefangenschaft in
den Pott ausgewandert Ratingen-Köln und Münster. Ich habe einige Infos welche
Frauen bei Schidda reingeheiratet haben und welche auch rausgeheiratet haben. Es
leben in Deutschland zur zeit ca.25 Leute die den Namen Schidda tragen.
wer Infos hatt oder etwas wissen möchte einfach eine E-Mail schreiben an
Hartz-28@gmx.de
|
| 3146) |
|
Elbing Michael  |
| michael(dot)elbing63(at)gmail(dot)com |
|
Anlässlich des 80. Geburtstages meiner Mutter, möchte ich ihren Lebenslauf gerne darstellen. Dazu gehört natürlich auch die Ermittlung der Vorfahren. Die "väterliche" Spur war auffindbar, jedoch die "mütterliche" leider nicht. Hätte jemand ev. eine Idee wo ich noch suchen könnte außer in http://namensindex.vffow.de/namen.php ? Die Mutter meiner Mutter hieß Maria Thiel, geborene Erdmann. (30.03.1910 - 18.08.1974). Sie heiratete Bruno Thiel (20.10.1897 - 29.09.1973) am 30.03.1938 in Santoppen Kreis Rössel. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
|
| 3145) |
|
Dietmar Blum  |
| blumeifel(at)gmail(dot)com |
|
Werte Forumsteilnehmer,
ich möchte einen weiteren Versuch starten.
Immer noch suche ich Näheres zu:
Labuhn, Michael
ev., Bauer
* Alt Bukowitz 00.00.1754
oo Anna Haase
+ Alt Bukowitz 07.01.1814
Kinder:
Constantina * Alt Bukowitz 31.01.1779
Christina * Alt Bukowitz 30.11. 1781
Eva * Alt Bukowitz 14.09.1783
Martin * Alt Bukowitz 17.10.1786
Christian * Alt Bukowitz 12.12.1789
Johann-Peter * Alt Bukowitz 03.11.1793 oo ca. 1815 mit Elisabeth Schwartz
Letzterer ist die direkte Linie.
Ich bin für jede Auskunft dankbar, auch zu den Ehefrauen.
Hier besonders zu Anna Haase und Elisabeth Schwartz
Ich wünsche Allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und ein glückliches 2019.
Freundlicher Gruß
Dietmar Blum
|
| 3144) |
|
Scholz  |
| scholz(dot)schwerin(at)t-online(dot)de |
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach weiterführenden Angaben zu:
Gottliebe Bogumila MAJEWSKA
geb.am: ca. 1815 in Hansdorf, Rosenberg
gestorben am: 18.08.1875 in Zielkau
Religion: evangelisch
Sie war mit einem Michael LOESDAU verheiratet.
Bin für jeden Hinweis zur Familie dankbar
Gruß Scholli
|
| 3143) |
|
Christoph Kromke  |
| Christoph(at)kromke(dot)info |
|
Hallo,
ich versuche meine Familiengeschichte der Familie "Kromke" zu erforschen. Mein
Vater Jan (Hans) Kromke ist in Weßtpreußen -Kleicen -pol. Klecewo (Stuhm) 10.03.1939 geboren. Sein Vater und mein Opa Wilhelm ist im II Weltkrieg im Jahr 1941 (bin ich nicht sicher) in Russland (Dorf Gorki)als Wehrmachtsoldate gefallen. Als Kind habe ich die Unterlagen von meine Oma, bei meiner Oma- Maria Kromke gesehen. Mein Vater und Oma sind gestorben. Mein Vater wollte immer die Wahrheit über seinen Vater erfahren -leider wie das im Leben kommt -die Zeit reichte nicht aus.
Ich lebe seit über fast 30 Jahren in Deutschland und suche nach Personen, die meine persönliche "Lebensgeschichte" mir aufrunden helfen. Es ist für mich wichtig etwas über meinen Opa, Wilhelm Kromke zu erfahren.
Ich freue mich über alle Informationen: Email: Christoph@kromke.info
Christoph Kromke
Renate Schultz:
Hallo Herr Kromke,
Ich denke mal das Geburtsjahr 1939 ist aus Datenschutzgründen noch nicht online.noch nicht online.
Was den Einsatz als Soldat (der Wehrmacht) anbelangt, kann man sich an die WAST wenden.
Deutsche Dienststelle (WASt)
für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen
von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht
Anschrift:Eichborndamm 179, 13403 Berlin (Reinickendorf)
Telefon: +49 (0)30 41904-0 (Zentrale)
E-Mail: dd-info[at]dd-wast.de
Internet: www.dd-wast.de
Es ist hilfreich so viele Angaben wie bekannt in der Anfrage mitzuteilen, Geburtsdatum, Namen der Eltern, damalige Wohnanschrift usw.
Ich kann aus ganz persönlicher Erfahrung reden. Ich habe so eine Nachfrage per Formular bei der WAST online gestellt und 1 1/2 Jahre auf die Antwort gewartet. Jetzt soll die Wartezeit 2 Jahre betragen.
Ich habe eine detaillierte Auskunft über alle Einsatzsorte meines Vaters in seiner Dienstzeit bekommen.
Weil mein Vater dann in sowjetische Kriegsgefangenschaft geraten ist, hatte ich beim DRK Suchdienst in München die nächste Anfrage gestartet und dann recht schnell ganz ausführliche Auskünfte bekommen.
Ich hoffe, dass Sie die Daten liefern können, viel Erfolg.
Renate Schultz
|
Joachim von Roy:
Wilhelm Kromke, * Adlig Kessel, Kreis Johannisburg, Ostpreußen, 23. Jan. 1916, gefallen/gestorben 27. April 1942, begraben (gemeinsam mit anderen deutschen Soldaten) in „Kelkolowo, Balzerweg, Gorodok I, Rußland“ (= südöstlich von der Mündung des Flusses Newa in die Ostsee). - Angaben des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsoge.
|
|
| 3142) |
|
Maria  |
| b(dot)vidal(at)gmx(dot)de |
|
Guten Morgen,
von der Urgroßmutter meiner Kinder möchte ich gerne eine Abschrift der Geburtsurkunde anfordern. Nur komme ich mit dem Geburtsort nicht ganz klar bzw. weiß nicht konkret an welches Standesamt in Polen ich mich wenden kann.
Geburtsort laut Abschrift der Eheschließung war in:
Sczepanken,
Kreis Ortelsburg, Ostpreußen im Jahr 1917 , Konfession katholisch
Joachim von Roy:
Die Landgemeinde Sczepanken im Kreis Ortelsburg gehörte zum Bereich des Standesamts Mensguth,
vgl. http://genwiki.genealogy.net/Mensguth_(Kreis_Ortelsburg) .
Die Personenstandsbücher des ehem. Standesamts Mensguth dürften heute nicht mehr existieren (Quelle: Deutsche Personenstandsbücher … in Polen 1898-1945, Verlag für Standesamtswesen, Frankfurt a.M. / Berlin 2000).
|
MarÃa:
Danke für diese wichtige Informationen und den Link.
Werde später dort nachsehen.
Grüße vom Ruhrpott am Rhein zurück :)
MarÃa
|
|
| 3141) |
|
Gerd  |
| GeHoPa(at)gmx(dot)de |
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Unterlagen von Helene Auguste Molzahn (Malzahn )
angeblich geboren in Hofleben um 1867-1871 hat im Mai 1890 in Hofleben
einen Rudolph Patzwald geheiratet. Ihre Mutter könnte den Namen Pauline Molzahn haben. Vielleicht hat irgendjemand diese Namen schon einmal gelesen.
MFG Gerd
|
| 3140) |
|
jujal  |
| nachtfalke(at)posteo(dot)de |
|
Hallo,
ich bin komplett neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung und würde gerne Vorschläge und Anregungen erhalten wie ich Informationen über meine Vorfahren erhalten kann.
Sie lebten bis 1945 in Deutsch Eylau. Der Familienname war Golembinski, Golembenski oder Golembiewski, bevor der Name im Zuge des Weltkriegs 2 in Goltz eingedeutscht wurde.
Mein Urgroßvater August Goltz soll laut Überlieferung meines Vaters den letzten Panzerzug mit Flüchtlingen, inklusive meiner schwangeren Großmutter, aus Ostpreußen gefahren haben, da er Lokführer bei der Reichsbahn war.
Meine Urgroßmutter hieß Emma Goltz und sie hatten zusammen 3 Töchter. Meine Großmutter hieß Edith Goltz und wurde am 31.03.1926 wahrschienlich in Deutsch Eylau geboren.
Ich wäre sehr dankbar dafür Anregungen zu erhalten, da ich wie gesagt noch keine Erfahrungen in der Ahnenforschung habe, aber den tiefen Drang verspüre mich mit meinen Ahnen zu verbinden. Ich hoffe mir kann hier jemand dabei helfen.
Alles Liebe und Grüße
Willi Beutler:
Hallo, unbekannte Forscherin oder unbekannter Forscher,
die standesamtlichen Register von Deutsch Eylau sind, wie im Ortsverzeichnis dieser Seite [siehe "Forschungshilfen" links, Deutsch Eylau eingeben] ersichtlich ist, vom Staatsarchiv Allenstein online gestellt und kostenlos einsehbar.
Sie sollten auch alle noch vorhandenen Dokumente sichten, um die notwendigen Daten zu sammeln. Empfehlenswert ist auch eine Befragung von Verwandten. Auf Seiten wie www.ahnenforschung.net oder www.ahnenforschung.org gibt es übrigens gute Anleitungen, wie man die Familien- oder Ahnenforschung anfängt.
Wichtig ist auch die Umbenennungsurkunde einzusehen, sofern noch vorhanden, um herauszufinden, wann die Namensänderung erfolgte und wie die Schreibweise des ursprünglichen Familiennamens war.
Viel Erfolg bei der Forschung!
|
EhmannJuergen:
Hallo,
bei Archion.de finden Sie tatsächlich den Taufeintrag Ihrer Urgroßmutter Elli
Edith Golembiewski, im Taufregister wurde scheinbar später der Name Goltz daneben
geschrieben unter Deutsch Eylau.
Als Taufpatin ist eine Bertha Golembiewski vermerkt, weiterhin Anna Golembiewski, Emma Hinz und Walter Motzkan.
Es wäre schön, wenn Sie Ihre Frage präzisieren.
Ansonsten könnte Ihnen der Namensindex des Vffow hilfreich sein.
https://namensindex.vffow.de/namen.php
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Viele Grüße
Jürgen Ehmann
|
Roland Goltz:
Hallo, auch ich bin neu hier, und ich habe beim Googlen diesen Eintrag gefunden.
Das liest sich wie die Geschichte der Familie meines Vaters, nur mit anderen Vornamen.
Meine Großmutter Erna Goltz (vormals auch Golembiewski, ca. 1938 umbenannt, schätze ich) ist auch Winter 1944/1945 (glaube ich) mit meinem Vater Lienhard Goltz und dessen Bruder Rüdiger, allerdings zuerst zu Fuß, aus Deutsch-Eylau vor der Roten Armee geflohen. Mein Opa Gustav Goltz ist als Zollsekretär noch am 17. März 1945 in Danzig gefallen. Da war er 38 Jahre alt.
Meine Oma und die beiden Kinder hat es dann nach Cuxhaven verschlagen, wo meine Oma ein zweites Mal geheiratet hat, sie hieß dann Natzschka.
Mein Vater Lienhard fuhr dann Jahre zur See, kam nach Schleswig-Holstein und lernte als Steuermann auf der Fähre Puttgarden/Rödby meine Mutter kennen.
Der Rest ist Geschichte.
Es mag Zufall sein, aber irgendwie . . .
Viele Grüße
|
|