image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen




Westpreußen Forum



Schreiben Sie eine Antwort auf diesen Beitrag.


Eintrag hinzufügen:
6130) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux i686; rv:39.0) Gecko/20100101 Firefox/39.0 
Irmgard Grünling 
Ort:
Bremen
post21.4.2017 13:03  Antwort schreiben


Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Internetadressen. Ich werde sie durchsuchen.
Wo meine Großeltern geheiratet haben, weiß ich nicht. Es war aber wahrscheinlich in Ludwikowka in Wolhynien. Nach den mir vorliegenden Informationen aus den Erinnerungen eines Onkels sind meine Großeltern 1901 von Westpreußen nach Wolhynien "geflüchtet", weil meine Großmutter schwanger und minderjährig war.Dort sollen sie auch nach der Volljährigkeit meiner Großmutter geheiratet haben.
1915 musste die Familie, wie alle deutschen Familien in Ludwikowka,die Kolonie verlassen und wurde östlich der Wolga interniert und 1918 nach Deutschland zurückgeführt. Während dieses Rücktransportes verstarb meine Großmutter in einem Lagerlazerett in Lettland.Mein Großvater und die Kinder wurden in Königsberg auf ein Gut in Bündtken, Kreis Mohrungen
eingewiesen, wo mein Großvater ebenfalls 1918 verstarb.
Mein Vater, Gustav Grünling,geb.17.8.1907, kam als minderjähriger Vollwaise zu einer deutsche Pflegefamie (Müller), die ihn im Frühjahr 1920 mit nach Schmollin (Westpreußen, später an Polen abgetreten) nahm, wo er sich bis 1926 aufgehalten hat.Anschließend ging er nach Ostpreußen, da die polnische Armee ihn einziehen wollte.
An Dokumenten habe ich nur die Kirchenbuchauszüge der Geburt meines Vaters
und von 2 Onkeln aus dem Archiv in Shitomir und einen Geburtsschein meines Vaters.In den Dokumenten sind nur Name, Vorname und Geburtsname meiner Großeltern verzeichnet.
Mein Onkel, Albert Grünling,geboren am 22.2.1904, hat 1936 in Marienburg Helene,
geb. Plotka, geboren am 15.11.1912 in Sukzin/ Kreis Danziger Höhe geheiratet.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Heiratseintrag finden?

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße,

Irmgard Grünling
Eintrag:
Name:
In das nebenstehende Feld tragen Sie bitte die nebenstehenden Zeichen ein. Nur dann können Sie Ihren Beitrag abschicken [Spamschutz].
Powered by PHP & MySQL - http://www.proxy2.de

Familienforschung in Westpreußen

www.westpreussen.de