image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen

Westpreußen Forum

Schreiben Sie eine Antwort auf diesen Beitrag.

Eintrag hinzufügen:
6196) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36 Edge/15.15063  Homepage besuchen 
Christel Oostendorp 
c.oostendorp(at)gmx.de
post23.8.2017 13:27  Antwort schreiben E-mail schreiben

OCHLAKOWSKI

Mein Großvater Franz und mein Vater Johann (1910) sind auf dem Gut Kauernik in Brattian geboren. Der Urgroßvater hat auf dem Gut als Pferdewirt (Betreuer) gearbeitet. Meine Ursprungsfamilie heißt Ochlakowski. Es gibt noch Verwandte im jetzigen Polen mit dem Namen Ochlachowski, die aus dem benachbarten Ort Dlutovo stammen. Welcher Name nun die richtige Schreibweise hat ist nicht mehr nachvollziehbar. Es taucht auch ein Name Jan Musiatycz Ohlapowski aus Vilnius in der Ahnenreihe auf. Eindeutig lässt sich das aber nicht klären. Es fehlen Bindeglieder.

Gibt es Informationen über das Gut in der Zeit? Wer war der Gutsbesitzer und wo in Brattian stand es? Im Internet findet man eine Verlustliste aus dem ersten Weltkrieg auf. Da werden Franz Ochlakowski und ein Heinrich Wagner Gut Kauernik aufgeführt. Zu der Zeit lebten keine 100 Personen in dem Ort - bzw. auf dem Gut.
Eintrag:
Name:
In das nebenstehende Feld tragen Sie bitte die nebenstehenden Zeichen ein. Nur dann können Sie Ihren Beitrag abschicken [Spamschutz].