image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen

Westpreußen Forum

Schreiben Sie eine Antwort auf diesen Beitrag.

Eintrag hinzufügen:
6296) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 11_2_2 like Mac OS X) AppleWebKit/604.1.34 (KHTML, like Gecko) GSA/41.0.178428663 Mobile/15C202 Safari/604.1 
Kirsch Heinz 
heinzkirsch(at)christopher-Kirsch.de
post28.1.2018 17:35  Antwort schreiben E-mail schreiben

Meine Familie stammt ursprünglich aus Dirschau in Westpreußen. Mein Urgroßvater Johann August wurde dort 1870 geboren. Er heiratete 1893 Anna Maria Voss (oder Voß). 1895 wurde in Dirschau mein Großvater Franz Johann Kirsch geboren (17.3.1895 Geburtsregister 129/1895 Stadt Dirschau). Im 1.Weltkrieg geriet mein Großvater in Franz. Gefangenschaft und wurde 1920 über das Heimkehrerlager in Dülmen /Westfalen entlassen. In diesem Lager lernte er die dortige Köchin Anna Averhage kennen und lieben und heiratete Anna am 10.5.1921 in Dülmen. Mein Großvater holte Anfang/Mitte der 20ziger Jahre seine Eltern aus Westpreußen nach Dülmen. Mein Urgroßvater starb 1932 in Dülmen.
Aus Erzählungen meines Großvaters weis ich, dass er mehrere Geschwister hatte. Ich finde aber in den Datenbanken aus Westpreußen z.B. im Taufregister von Dirschau keine Geschwister. Können Sie mir hier weiterhelfen oder Tipps geben. Weiterhin interessiert mich natürlich auch die vorherige Generation, also die Eltern von Johann August Kirsch ...
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Heinz Kirsch
Eintrag:
Name:
In das nebenstehende Feld tragen Sie bitte die nebenstehenden Zeichen ein. Nur dann können Sie Ihren Beitrag abschicken [Spamschutz].