image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen

Westpreußen Forum

Schreiben Sie eine Antwort auf diesen Beitrag.

Eintrag hinzufügen:
6328) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/65.0.3325.181 Safari/537.36 
Peter Aifeld 
aifeld(at)gmail.com
post12.4.2018 19:39  Antwort schreiben E-mail schreiben

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Mittlerweile bin ich wieder ein Stück weiter mit meinen Forschungen in Westpreußen, will jedoch noch ein paar Lücken schließen.
Diesmal geht es um meine Vorfahren mit dem Nachnamen Fortowski.
Mein Vorfahre Jacob Fortowski wurde 1780 in Westpreußen geboren und wanderte 1819 mit seiner Familie nach Südrussland aus.

Ich habe die Familie Fortowski in Barendt, Kreis Marienburg gefunden.
Jacob Fortowski verheiratet mit Elisabeth Feyerstein (Feuerstein)
und Kinder

Michael *1814 - passt zu den Angaben in Russland
Barbara *1812 - passt zu den Angaben in Russland
Augustinus *1810
Franziskus *1808
Anna Catherina *1819

Vor 1808 gibt es gar keine Angaben zu der Familie in Barendt, dafür gibt es eine Familie Fortowski in Neukirch, Kreis Marienburg

Jacob Fortowski, 23 und Barbara Wischniewska heiraten 1803 und haben eine Tochter Elisabeth, geboren 1805, die auch in der Volkszählung in Südrussland mit Namen und Alter passt.

Es gibt in Neukirch in 1780 (1803-23 Jahre) aber keinen Geburtseintrag für Jacob, sondern nur für die Zwillinge Philipp und Jacob. Mathias stirbt wenige Jahre später, es bleibt also nur noch Philipp.
Als Eltern werden Franz Fortowski und Barbara Mankowski angegeben. Der Vatersname in Russland ist auch identisch.

Wie wahrscheinlich ist, dass es sich bei den Familien in Neukirch und Barendt um eine Familie handelt. Also Jacob Fortowski mit erster Frau Wischniewska und zweiter Frau Feyerstein.

Und wie wahrscheinlich ist, dass Philipp Fortowski und Jacob Fortowski ein und die selbe Person sind?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beste Grüße
Peter Aifeld
Eintrag:
Name:
In das nebenstehende Feld tragen Sie bitte die nebenstehenden Zeichen ein. Nur dann können Sie Ihren Beitrag abschicken [Spamschutz].