image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen




Westpreußen Forum



Schreiben Sie eine Antwort auf diesen Beitrag.


Eintrag hinzufügen:
6483) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko 
H. Knothe 
Ort:
Witten
post1.4.2019 12:33  Antwort schreiben


Hallo,

bin auf der Suche nach meinem Großvater Heinrich Meissner (sr.), der ca. 1944 in Posen-Lenzig oder auch Posen-Lenzing/Westpreussen in der Mallnitzerweg 27 gewohnt haben sollen. Es gibt unterschiedliche Schreibweisen, aber ich kann weder was über Lenzig noch über Lenzing finden und auch nicht in Kombination mit Posen. Ist das ein Stadtteil der Stadt Posen oder ist ein Bezirk? Könnte man in irgendeinem Melderegister (Einwohnermeldeamt, Kirchenregister, etc.) was finden und wo (Ort, Bezirk) müsste man heute suchen? Er war am 18.05.1905 in Glogowac (Glogovac, dt. Schutzberg) im heutigen Bosnien & Herzegowina geboren.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Geburtsurkunde von meinem Onkel Heinrich Meissner (jr.) , der am 21.09.1944 in Posen geboren war. Wo und in welchen Unterlagen könnten man hier suchen?
Beide waren evangelisch.

Da ich auch auf der Suche nach einer Heiratsurkunde von meinem Großeltern mütterlicherseits bin, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo ich im heutigen Bosnien & Herzegowina suchen kann oder wer mir als Ansprechpartner eventl. weiterhelfen kann? Die Heirat fand am 28.03.1937 im evangelischen Pfarramt Glogovac-Schutzberg statt, das zum Bezirk Prnjavor gehörte. Wo könnte man heute noch Unterlagen zur Heirat bzw. auch Geburtsurkunden (aus 1938 & 1940) dazu finden? Der Ortsname war auch unter den Namen Glogowatz, Glogovac oder Ukrinskilug bekannt und bestand zwischen 1895 und 1942.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Eintrag:
Name:
In das nebenstehende Feld tragen Sie bitte die nebenstehenden Zeichen ein. Nur dann können Sie Ihren Beitrag abschicken [Spamschutz].
Powered by PHP & MySQL - http://www.proxy2.de

Familienforschung in Westpreußen

www.westpreussen.de