Westpreußen Forum  
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag im Forum. Forum ansehen
Eintrag hinzufügen:
6961) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0 
Nadine K.  
Freitag, 10. März 2023 14:52  Kommentar schreiben

Hallo zusammen,
ich stecke bei meiner Ahnenforschung in der Sackgasse, und zwar im Dunstkreis von Graudenz.
Meine Vorfahren waren Kurt Alfred Senkbeil und Erna Anna Senkbeil, geb. Eckmann.

Kurt wurde am 04.01.1899 in Graudenz (pl. Grudziadz) geboren (ob Stadt oder Landkreis, geht nicht aus der Heiratsurkunde hervor).
Sein Vater Otto Senkbeil war zum Zeitpunkt der Heirat (30.09.1922) bereits in Graudenz verstorben.
Zu seiner Mutter Emma Hardtke liegt mir die Sterbeurkunde vor. Sie wurde am 02.12.1869 in Graudenz geboren.

Erna wurde am 23.03.1903 in Graudenz geboren. Ihr Vater Johann Eckmann wurde am 15.10.1871 in Flötenau (pl. Fletnowo) / Schwetz geboren. Ihre Mutter Auguste Czeczakowski wurde am 25.12.1874 in Walddorf (pl. Lesniewo), Kreis Graudenz geboren.

Ich recherchiere schon seit Längerem zu den fehlenden Urkunden in und um Graudenz, finde aber einfach Nichts. Die vorhandenen Digitalisate sind sehr unübersichtlich und chaotisch.

Vor einer Anfrage in Polen scheue ich zurück, da ich weder sicher weiß, welches Standesamt zuständig ist, noch polnisch kann.

Konkret suche ich:
- die Geburtsurkunden von Kurt und Erna
- die Heiratsurkunden der beiden Elternpaare Otto Senkbeil oo Emma Hardtke sowie Johann Eckmann oo Auguste Czeczakowski.
(- die Geburtsurkunden der vier Elternteile)

Kann mir irgendwer Tipps geben, wo ich fündig werden könnte?

Danke schonmal.
Forumsbeitrag:
Name: