Westpreußen Forum  
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag im Forum. Forum ansehen
Eintrag hinzufügen:
6964) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_6) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/15.3 Safari/605.1.15 
Sarah Bartel  
Sonntag, 12. März 2023 17:19  Kommentar schreiben

Hallo und guten Tag in die Runde!

Ich betreibe seit einiger Zeit Ahnenforschung und aktuell beschäftige ich mit der Linie meines Großvaters Johann Julius Bartel, der als jüngstes von fünf Kindern am 4. August. 1917 in Arnoldsdorf im Kreis Briesen das Licht der Welt erblickt hat.

Als ich ein kleines Kind war, haben wir sein Geburtshaus sogar einmal besucht und wurden von den heutigen polnischen Bewohnern sehr herzlich empfangen, was ein tolles Erlebnis für meinen Großvater war.

Nun zu meinem Anliegen :
Auf Ancestry finde ich in den evangelischen Kirchenbüchern die Eintragungen zu seiner Taufe und der seiner Schwestern, aber dann komme ich direkt schon leider nicht weiter.

Ich finde weder etwas über die Heirat seiner Eltern, die Johann sen. und Elise Helene Marie Bartel geb. Thurau hießen, noch über wiederum deren Geburt oder Ähnliches.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Des Weiteren unterhielt meine Urgroßmutter in den 30er Jahren eine Landwirtschaft in Kehrberg / Kreis Greifenhagen.

Mir ist unklar, wie, wann und warum die Familie hierhin umsiedelte.
Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass Arnoldsdorf nach dem Versailler Vertrag unter polnische Verwaltung gestellt wurde und somit die Deutschen Bewohner auswandern mussten?

Gibt es hierüber irgendwelche Aufzeichnungen?

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße aus Garrel
Sarah Bartel
Forumsbeitrag:
Name: