|
 Samstag, 14. März 2009 01:07
Moin Moin lieber Herr Winkelhausen!
In Danzig suche ich nach dem Namen VIETZ in allen Variationen (Sie kennen das sicher!!) VITS - VIEZ - vielleicht sogar FIETZ.
Im Besonderen nach FELIX VIETZ geboren zwischen 1604 und 1631.
Vor seiner Heirat 20.11.1656 mit Elisabeth Andresen in Tiegenort lebte er im "pietzker winckel" soweit ich das entziffern konnte.
Und 1596 soll es einen Bäckerlehrling aus DANTZIG gegeben haben, der in Thorn seine Lehre machte, er hieß Bartholomäus VIETZ.
Es wäre wirklich sagenhaftes Glück, wenn sich um diese Zeit einpaar Vietzen in Danzig finden lassen würden. Denn dort beginnen die Aufzeichnungen in den KB deutlich früher als in den Dorfkirchen. Und wenn die Vietzen tatsächlich ein Handwerk betrieben haben, so könnte in der großen Stadtverwaltung vielleicht doch einiges überlebt haben. In den folgenden Jahren haben sich die Vietzen im Gr. und Kl. Marienburger Werder immer weiter nach Süden ausgebreitet. Fast bis Marienburg.
Ich freue mich wirklich sehr über Ihre Hilfe, denn in Danzig beginne ich gerade erst mich "einzufummeln" und mit den Archiven bin ich doch noch seeehr unbeholfen.
Liebe Grüße aus dem Land zwischen den Meeren sendet
Anna
|