image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen




Westpreußen Forum



Im Forum können Sie forschungsspezifische Fragen stellen, Suchanzeigen hinterlegen oder von dritter Seite gestellte Fragen beantworten.


           
sign Eintrag hinzufügen


   

pfeil  Bisherige Einträge: 3303   Einträge pro Seite: 10     Nächste Seite next

Name Eintrag
3303) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:74.0) Gecko/20100101 Firefox/74.0 
Armgard Liermann 
armgard-liermann(at)web(dot)de
Ort:
Heidenheim/Brenz
post9.4.2020 17:19  Antwort schreiben E-mail schreiben


Liebe Nutzer dieser Seiten!
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach meinem unbekannten Großvater. Er soll georg Jaroszewski geheißen haben, Schreibweise Jaroschewski auch möglich oder denkbar Jaruszewski. Er müsste um 1900 geboren sein und auf jeden Fall katholisch gewesen sein. Die Konfession ist das einzig Sichere. Außerdem hat er sich ab ca. 1922 in Falkenburg/Kreis Dramburg aufgehalten. Das ist natürlich wie die Stecknadel im Heuhaufen!Ich weiß, ohne Geburtsdatum und Geburtsort sind die Aussichten gleich null. Über "Ancestry" hatte ich bis jetzt auch keinen Erfolg.
Vielleicht geschieht doch noch ein Wunder und jemand kann mir einen Hinweis geben, sodass ich den Gesuchten finde.
Viele Grüße
Armgard Liermann
3302) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:74.0) Gecko/20100101 Firefox/74.0 
Dieter Rechenberg 
dieter(dot)rechenberg(at)web(dot)de
Ort:
Dransfeld
post2.4.2020 22:47  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hinweisen über die Herkunft der Einwohner von Sellnowo. Meine Recherchen enden um 1708 . Die Wiederbesiedlung mit deutschen Bauern dürfte nach meinen Informationen so um etwa 1660 begonnen haben. Trotz massiver Bemühungen Informationen über deren Herkunft in Erfahrung zu bringen, bin ich in dieser Sache bisher nicht weitergekommen. Vielleicht haben andere Ahnenforscher mehr Glück gehabt und können mir mit ihren Informationen behilflich sein.
3301) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0 WebWasher 3.4 
Susi Welke 
susanne(dot)welke(at)vodafonemail(dot)de
Ort:
Stanislawken
post20.3.2020 16:52  Antwort schreiben E-mail schreiben


Liebe Kundige,

ich möchte einen katholischen GB_Eintrag aus Stanislawken, Briesen als Urkunde haben, sogar beglaubigt. An wen muss ich denn dabei wenden?

Liegen die Urkunden in Berlin?

DAnkeschön ihr Lieben!

LG von der Susi



Hans-Jürgen Wolf:

Siehe im

Kirchenbuchnachweis


3300) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Linux; Android 5.1.1; KFSUWI) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Silk/80.2.5 like Chrome/80.0.3987.119 Safari/537.36 
Carola Förste 
carola(dot)foerste(at)gmail(dot)com
Ort:
Leuna
post12.3.2020 18:34  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo ich hoffe auf Hilfe zur Suche meiner Vorfahren väterlicher Seits, ich habe :
Berta Beathe Sanitz geb.21.12.1873 Usch=Neudorf Posen gest.05.08.1941 in Merseburg
Vater Ferdinand Sanitz
Mutter Wilhelmine Sanitz geb. Friedrich
Es wäre schön weitere Daten zu finden.
3299) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_10_5) AppleWebKit/603.3.8 (KHTML, like Gecko) Version/10.1.2 Safari/603.3.8 
Ulrich 
ulrich(dot)harder(at)bd(dot)so(dot)ch
Ort:
Olten
post8.3.2020 17:12  Antwort schreiben E-mail schreiben


hallo. Ich suche etwas zu August Bellgardt verheiratet mit Maria Glaw.
Soweit ich weiss, wurde ihr erster Sohn Otto im Dezember 1888 in Mehlsack geboren.
Freue mich über Hinweise.
3298) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Android 9; Tablet; rv:68.0) Gecko/68.0 Firefox/68.0 
Ilona Siebert 
leovonerlen(at)web(dot)de
Ort:
Wipperfürth
post8.3.2020 01:38  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo,
Ich melde mich aus 2 Gründen, zum Einen:
Ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln, und meine Tochter heiratet u ich möchte ihr einen Familienstammbaum zur Hochzeit schenken.
Leider habe ich väterlicherseits wenig, ich weiß nur, mein Vater hieß Kurt Wilhelm Emil Goede, geb 25.05.1926, von seinem Vater weiss ich nur, dass er Paul Goede hieß u vor 1900 geboren wurde, mein Grossvater verstarb als ich noch klein war. Ich würde mich riesig freuen wenn jemand sich meinen Nachforschungen annimmt, und freue mich auf eine e- Mail von euch, ganz liebe Grüsse, Ilona



Wolfgang:

Hallo Ilona,

mit Ihren Angaben wird hier im Forum niemand einen Tip geben können.
Eine Suche sollte mindestens noch einen Ortsnamen beinhalten. Zudem ist eine Geburt von 1926 dem Datenschutz unterworfen und kann nicht eingesehen werden.
Vorgehen:
1. Sterbeeintragung des Vaters => Da sollte der Geburtsort vermerkt sein
2. Heiratseintrag des Vaters => Dort sollten die Namen in einem Stammbuch auch die Geburtsdaten respektive die Geburtsdaten der Eltern drin stehen. Mit Daten um 1900 stehen dann ggf. online Forschungsmöglichkeiten zur Verfügung. Z.B. hier auf der Seite unter Ortsverzeichnis finden sich dann mit einer Ortsangabe ein Einstieg welche Daten überhaupt vorhanden sind Das ist ein Forum mit dem Schwerpunkt Westpreußen.

Viele Grüße


3297) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_11_6) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/11.1.2 Safari/605.1.15 
Daniel Wenger 
daniel(dot)wenger(at)t-online(dot)de
Ort:
Hessen
post2.3.2020 12:47  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo,

ich fange gerade an die Geschichte meiner Familie zu erkunden und wäre über die ein oder andere Information diesbezüglich sehr dankbar.

Meine Großeltern sind:

Bruno Wenger, + 10.02.1890 in Starkhütte, Karthaus

Ida Wenger geb. Brauer, + 22.05.1910 in Pillkallen, Ostpreussen

Ihre Kinder sind:

Dieter Gerhard Wenger, Erika Rosemarie Wenger, Jürgen Stefan/Stephan Wenger

Leider ist der größte Teil der Personen bereits verstorben und es schwer an Informationen zu kommen. Ich freue mich über jegliche Information bzw. über jedes Dokument, das mir bei meiner Suche weiter hilft.

Danke+Gruß
Daniel



D.W.:

Beim Geburtsdatum meiner Oma ist mir ein Fehler unterlaufen. Dass korrekte Geburtsdatum von Ida Eveline Brauer is der 10.05.1910





Renate Schultz:

Hallo Daniel,
Wie wär´s damit?

Gemäß Standesamt Schönberg 59/1910
zeigt der der Vater August Brauer die Geburt seiner Tochter am 10. Mai 1910 an. Mutter der Tochter ist die Ehefrau Minna geborene Kapischke. Das Kind wird Ida Eveline genannt.
Gefunden bei
http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchB/
dann weiter zu
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69304,189
Hier muss man sich (kostenfrei) registrieren.

Die Hochzeit habe ich momentan nicht bei PTG finden können.

Weißt Du das Geburtsjahr von August Brauer?
Bei PTG sind einige August Brauer verzeichnet.

Minna Laura Kapischke wird am 17. Mai 1877 in Klobzyn geboren.
Ihre Eltern sind Ferdinand und Charlotte Kapischke geborene Neubauer.

Ich kann es nicht oft genug betonen:
Unsere polnischen Ahnenforscher sind einfach super. Sie stellen uns unendlich viel Material online und kostenfrei zur Verfügung.
Dank ihnen.

Du hast jetzt viel Material zum Weitermachen. Viel Erfolg

Grüße
Renate





Renate Schultz:

1888 findet sich in Schönberg eine Heirat
Emil Otto Michael Neubauer oo Louise Mathilde Kapischke
vielleicht sind das Geschwister oder Verwandte.

Renate





Daniel Wenger:

Hallo Renate,

ich habe mir diese PTG-Webseite einmal angeschaut aber konnte dort nur "elektronische" Informationen finden. Eingescannte Dokumente gibt es dort nicht? Wenn ich das Buch 2107/125 anklicke, erscheint nur eine neue Webseite mit einer Tabelle.

07.08.1878 ist der Geburtstag von August Brauer (mein Uropa)

Gruß
Daniel





Daniel Wenger:

Habe es jetzt rausgefunden wie es läuft.

Erst auf der einen Seite nach der Buchnummer schauen und mit diesen Angaben dann auf der anderen Seite nach den gescannten Dokumenten suchen.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand behilflich sein. Ich finde einfach nichts über meinen Opa.

Bruno Wenger, geb. 10.02.1890 in Starkhütte/Kr. Karthaus





Renate Schultz:

Hallo Daniel,

hier stimmt was nicht.
Der Großvater Bruno Wenger ist einmal am 10.02.1890 verstorben,
andererseits wurde er am 10.02.1890 geboren, so Deine Mitteilungen oben.

Wenn ich das Ortsverzeichnis dieser Website nehme,
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=6255
dann müsste die zuständige evangelische Kirche in Schönberg sein, das Standesamt dito.

Gruß
Renate





Daniel Wenger:

Hallo Renate,

ich habe mich in dem ursprünglichen Beitrag vertan. Statt des „+“ hätte es ein „*“ sein sollen. Entschuldigt die verwirrenden Daten.

Bruno Wenger ist am 10.2.1890 in Starkhütte geboren.

So ist es richtig. Leider habe ich in diesem Zeitraum nichts passendes in den Unterlagen gefunden.

Gruß
Daniel





Renate Schultz:

Hallo Daniel,

tut mir leid, nach dieser Westpreußenseite ist das zuständige Standesamt für Starkhütte Schönberg (Szymbark).

Das muss dann bei metryki hier sein
http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69205,28
Der Eintrag Nr. 50 ist noch vom Januar, Nr. 51 vom 01. März.
Ich gebe es auf.

Viel Erfolg weiterhin
Renate


3296) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:73.0) Gecko/20100101 Firefox/73.0 
Frank Jahnke 
jahnke(dot)frank(at)icloud(dot)com
Ort:
Parchim
post27.2.2020 13:37  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo, vorab erst einmal ein großes Dankeschön an den Verfasser dieser Seite.
Ich habe dadurch sehr viele Informationen zu meinen väterlichen Vorfahren erhalten.
Die Ahnenforschung zur mütterlichen Linie verläuft irgenwie im Sand.
Kennt jemand Vorfahren oder meinen Opa Franz Lotka geb.am 13.07.1905 in Peßken,
gefallen 1943 in Stalingrad? Der Geburtsort ist nicht zu finden, es gab dort aber einen Bauarbeiterverband.Diesr gehörte zur Christlichen Gewerkschaft in Ost-Westpreußen. Die Familie muß wohl nach dem 1.Weltkrieg nach Dallmin/oder Umgebung in Brandenburg ausgewandert sein. Hier lernte er meine Oma kennen.

Gruß Frank



Wolfgang:

Hallo Frank,

Die Angabe zu dem Geburtsort Peßken in Westpreußen führt für mich ins Leere.
Ist diese Ortsangabe richtig? Ich finde einen solchen Ort nicht auch nicht hier auf der Seite unter Ortsverzeichnis. Wichtig wäre diese Frage zu klären. Der Geburtsort sollte auf eine Sterbeurkunde oder auf der Heiratsurkunde stehen. Auch auf der Heiratsurkunde der Kinder. Hinter Stalingrad steht ein Fragezeichen. Das würde eine Annahme sein oder? Deshalb auch hier für Klarheit über Volksbund einholen auf deren Internetseite gibt es eine Gräbersuche.

Viele Grüße





Peter Pankau:

Hallo Frank,
gehe links in das Ortsverzeichnis und gebe Peß ein, sonst nichts. Du erhältst 9 Treffer, u.a. Pehsken. Gehe auf Details, auf Standesamt Pehsken, dann unter Staatsarchiv Danzig auf Digitalisat. Den Scan der Geburtsurkunde deines Großvaters findest du bei http://metryki.genbaza.pl/. Dann hast du noch die Hürde der Anmeldung auf dieser Seite.
Gruß von Peter





Frank Jahnke:

Moin, danke für die Hilfe. Ich habe mich angemeldet, leider komme ich auf der Seite nicht weiter. Der Ortsname ist richtig geschrieben. Bei meinen Nachforschungen bekam ich einige Hinweise vom DRK. Seine letzte Feldpost kam 1943 aus Stalingrad.

Gruß Frank





Anja:

Hallo Frank,
sobald du bei metryki.genbaza.pl eingelogt bist, klicke links auf "AP_Gdansk" und dann auf "Piaseczno_2063" (nicht "Piaseczno kat_1565", das sind die Kirchenbücher von Pehsken/Piaseczno). Klicke anschließend auf "0082_1903-1905_ur" und du gelangst zu den Geburten von 1903 bis 1905. Die Geburtsurkunde deines Großvaters findest du dann auf Bild "10_2063_0_82_0147_1905". Eltern: Franz und Veronika Lotka, geb. Ratzki.
Kennst du die Seite www.ptg.gda.pl bereits? Dort sind schon die Kirchenbücher und einige Jahrgänge des Standesamtes von Pehsken indexiert und online durchsuchbar.
Viel Erfolg
Anja





Frank Jahnke:

Danke,Danke, es hat geklappt.
Liebe Grüße Frank


3295) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/80.0.3987.116 Safari/537.36 
Nici 
nici62(at)web(dot)de
Ort:
-
post24.2.2020 21:24  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich suche Informationen zu
August Stahnke geb. 8/1872, wahrscheinl. in Briesen, verh. mit Ottilie Klabuhn
Tochter der beiden: Elfriede Herta Stahnke geb.11.1.1909 in Briesen
Wer weiß genauere Angaben der beiden (Geb.datum/Sterbedatum/Hochzeitsdat.), evtl auch Namen der Eltern, Großeltern von Ottilie Klabuhn ?

Mfg Nici
3294) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko 
Kay Brandes 
kbrandes(at)gmx(dot)de
Ort:
Burgdorf
post24.2.2020 12:12  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo zusammen,

ich suche Angaben zu den Vorfahren mütterlichseits:

Erich Wassmannsdorf (evtl. auch Wahsmannsdorf), geb. 29.03.1917 in Klein Grabau, Marienwerder
Ehefrau: Hedwig geb. Marx, geb. 08.08.1923 in Bingsdorf

Eltern: Reinhold Wassmannsdorf und Frau Ida
Ludwig Marx, geb. 19.06.1886 und Frau Pauline, geb. 21.11.1887

Bitte alles über Vorfahren pp. zusenden.

Vielen Dank im voraus

Kay



Kay:

Daten zu Reinhold Wassmanssdorf
* 25.05.1890
oo Salogge Ida
* 07.07.1890



pfeil  HTML Code ist deaktiviert   Nächste Seite next


Powered by PHP & MySQL - http://www.proxy2.de

Familienforschung in Westpreußen

www.westpreussen.de