image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen




Westpreußen Forum



Im Forum können Sie forschungsspezifische Fragen stellen, Suchanzeigen hinterlegen oder von dritter Seite gestellte Fragen beantworten.


           
sign Eintrag hinzufügen


   

pfeil  Bisherige Einträge: 3097   Einträge pro Seite: 10     Nächste Seite next

Name Eintrag
3097) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 9_3_5 like Mac OS X) AppleWebKit/601.1.46 (KHTML, like Gecko) Version/9.0 Mobile/13G36 Safari/601.1 
Engel, Sabine 
Sabine-engel(at)naluma(dot)de
Ort:
Berlin
post19.6.2018 22:05  Antwort schreiben E-mail schreiben


Guten Abend. Ich suche Verwandte aus Tarnowke mot dem Namen Lewin. Meinen Stammbaum kann ich bis etwa 1790 zurück verfolgen und würde die Geschwister-Seitenlinien gerne ergänzen. Ich hab über die Suchfunktion den Namen erst 14x gefunden, aber momentan komme ich an nichts heran. Systemfehler? Ich komme irgendwie nicht so recht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe!
3096) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 11_4 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/11.0 Mobile/15E148 Safari/604.1 
Birke 
Ort:
-
post18.6.2018 22:27  Antwort schreiben


Hallo zusammen,
ich suche nach jemanden, der mit vielleicht Auskunft oder Informationen geben kann zu meiner Großmutter. Das einzige was ich weiß, ist der Name und Geburtsort von ihr.
Margarete Guderjahn geb. 02.02.1928 in Schrotz.
Sie hat leider nie über die Flucht gesprochen. Wir wissen nur das was schlimmes passiert sein, da sie die einzige Überlebende ihrer Familie war.
Wir haben leider keine Geburtsurkunde oder ähnliches.
Danke schön mal im voraus.

Gruß Birke
3095) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 11_3 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/11.0 Mobile/15E148 Safari/604.1 
G.Grigo 
guenter(dot)grigo(at)web(dot)de
Ort:
Achim
post6.6.2018 13:50  Antwort schreiben E-mail schreiben


Kann mir einer helfen? Ich möchte gerne Einsicht in Standesamtsakten von Linowitz haben.Wie komme ich da hin?



Reiner Redmann:

Indem Du links unter Forschungshilfen im Ortsverzeichnis Linowitz eingibst und schaust, was es so gibt.


3094) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 11_3 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/11.0 Mobile/15E148 Safari/604.1 
Bochumer29 
Ort:
Bochum
post4.6.2018 16:02  Antwort schreiben


Hallo,

ich bin auf der Suche einer Geburtsurkunde aus Mielenz, Kreis Marienburg.
Daten: Paul Olschewsky, * 18.06.1877

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese Daten online einzusehen?

Vielen Dank



Wolfgang:

Hallo,

ja es sind Daten online leider nicht das Jahr 1877

https://www.szukajwarchiwach.pl/9/606/0/#tabJednostki

Gruß


3093) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0 
Matze 
dellmatthias(at)gmail(dot)com
Ort:
post3.6.2018 18:11  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo.

Ich suche Familie Pärschke, Hohmann, Fietkau aus Groß Stoboy Kreis Elbing.
Ich suche Bilder aus Böhmischgut Kreis Elbing.
Wer kann helfen?

Vielen Dank.
Gruß Matze
3092) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_12_6) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/66.0.3359.181 Safari/537.36 
Heinz Sperveslage 
Heinz(dot)Sperveslage(at)gmx(dot)de
Ort:
-
post1.6.2018 14:11  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo,

ich habe einen Nachtag zu
:
Johann Busse, geb. 18.12.1875, in Klein Leistenau, Kreis Graudenz, Westpreussen

Hier sind nur 2 Kinder eingetragen.

Es gibt noch weitere Kinder!

Arthur Ewald Budzinski, geb. am 12.05.1905 in Gross Leistenau
Hedwig Frieda Budzinski, geb. am 14.12.1911 in Gross Leistenau
Ida Anna Budzinski, geb. am 22.09.1912 in Gross Leistenau

Ida Budzinski ist die Mutter meiner Lebensgefährtin.

Weitere Angaben kann ich nachliefern, wenn die Schwester meiner Lebensgefährtin aus dem Urlaub zurück ist, dann werde ich das gesamte Familen-Stammbuch einscannen.

Desweiteren möchte ich anmerken, das o.a. Johann Busse zur Zeit seiner Eheschliessung (noch) Budzinski hiess.
Johann Budzinski und seine Frau Maria Budzinski waren lt. Aussage der Familie wohl Cousin und Cousine.
Den Namen Busse hat er nach Angaben der Familie wohl erst bei der Vertreibung aus Polen angenommen.

Liebe Grüsse

Heinz
3091) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/49.0.2623.112 Safari/537.36 
Dietmar Blum 
blumeifel(at)gmail(dot)com
Ort:
Schneverdingen
post27.5.2018 10:18  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo in die Runde,

erneuter Versuch:

Ich suche immer noch nach dem genauen Geburts- und Hochzeitsdatum von

Labuhn, Michael, ev., Bauer, * Alt Bukowitz 00.00.1754, + Alt Bukowitz 07.01.1814
oo Anna Haase

seinen Eltern und Näheres zu der Ehefrau Anna, geb. Haase.

Kann mir Jemand helfen?

Freundliche Grüße
Dietmar (Blum)



Wolfgang:

Hallo Herr Blum,

unter Ortsverzeichnis (hier auf der Seite) können Sie abrufen, das es ev. Kirchenbücher 1730ff mit Lücken zu Neu Paleschken / Berent gibt. Die Bücher sind nicht online sondern unter Archion kostenpflichtig einzusehen.
Bitte aber vorher klären ob das Alt Buckowitz was Sie suchen dieser Gemeinde zugeordnet ist.

Viele Grüße





Dietmar Blum:

Wolfgang,

ich danke Dir.
Momentan bin ich nicht bei Archion angemeldet. Die von mir erwähnten Daten habe ich aus einer früheren Anmeldung dort.

Mein Ansinnen war, Jemanden anzusprechen, der aktuell einen Zugriff auf Archion hat.

Gruß
Dietmar


3090) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0 
Matze 
dellmatthias(at)gmail(dot)com
Ort:
post16.5.2018 18:52  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo.
Ich suche die Geburtsurkunde von Emil Tablack geb.am 12.4.1886 in Vogelsang Kreis Heiligenbeil. Gibt es noch Geburts-Taufbücher aus dem Kreis Heiligenbeil? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß Matze



Willi Beutler:

Der Suchort befindet sich in Ostpreußen. Diese Seite befasst sich jedoch hauptsächlich mit dem ehemaligen Westpreußen. Es empfiehlt sich daher eine Anfrage in einem Ostpreußen-Forum, z. B. auf www.ahnenforschung.org und www.ahnenforschung.net.
Viel Erfolg


3089) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/66.0.3359.170 Safari/537.36 
Martina Häußer 
martina(dot)haeusser(at)web(dot)de
Ort:
Göttingen
post16.5.2018 12:00  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo!
Ich suche nach einer Familie namens Schuster. (Eltern: Erich (Tischlermeister) und Alma mit den Kindern: Erna,Else,Erne,Erwin und Edith)
Diese sind 1923 mit der "Gotha" von Bremen nach Buenos Aires ausgewandert. Dort ist als Herkunftsort: Briessen in Westpreußen angegeben.
Wie schaffe ich es zu verifizieren, dass diese Familie tatsächlich aus Briesen/Wabrzezno kommt?
Wie kann ich sie da finden?
Schonmal vielen Dank und beste Grüße



Wolfgang:

Hallo,

ohne weitere Daten wird die Suche sehr schwierig. Zunächst müssen Sie klären ob diese wirklich aus Briesen / Wabrzeno stammen. Laut. dem Ortverzeichnis aus dieser Seite gibt es mehrere Ortschaften mit diesem Namen. Dann wäre ein Geburtsjahrgang der Eltern nicht schlecht zu wissen. Damit hätten Sie dann die Möglichkeit in Standesamtsverzeichnissen zu suchen. Von vorgenannten Briesen stehen die ab 1914 zurück online zur Verfügung.

Viele Grüße


3088) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0 
Lothar Mademann 
lothar(dot)mademann(at)gmx(dot)de
Ort:
Wuppertal
post16.5.2018 10:02  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo zusammen,
ich suche Angaben zu Carl WEBER und seiner Ehefrau Johanna geb. WEINKE. Letztere muss vor 1910 in Schulenberg Kr. Deutsch Krone verstorben sein. Die Angabe entstammt der Heiratsurkunde ihres gemeinsamen Sohnes (geb. 18.08.1882 in Schulenberg). Dieser heiratet am 16.09.1910 in Gross Pomeiske Kr. Bütow Bertha Johanne SCHACHT (geb. 27.02.1884 Klein Pomeiske)

Es würde mich freuen an dieser Stelle meiner Forschung ein Stück weiter zu kommen.

Gruß
Lothar (Mademann)



Wolfgang:

Hallo,

die Suche bzgl. der Daten zu Carl Weber und Johanna geb. Weinke könnten sich schwierig gestalten. Die Standesamtsunterlagen von Tütz sind nur unvollständig im Archiv in Posen vorhanden (siehe hier auf der Seite unter Ortverzeichnis. Bei den Kirchenbüchern sieht es noch schlechter aus. Evt. haben Sie Glück in den Restjahrgängen noch etwas zu finden. So wie ich erkennen kann sind die Verzeichnisse nicht online.



pfeil  HTML Code ist deaktiviert   Nächste Seite next


Powered by PHP & MySQL - http://www.proxy2.de

Familienforschung in Westpreußen

www.westpreussen.de