Westpreußen Forum  
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag im Forum. Forum ansehen
Eintrag hinzufügen:
7174) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/126.0.0.0 Safari/537.36 
Kathrin Voigt  
Sonntag, 7. Juli 2024 18:14  Kommentar schreiben

Hallo,
ich bin seit länger Zeit auf der Suche nach Urkunden von meinem Urgroßvater Bronislaus/Bronislaw/Bruno Barczak. Aus der Sterbeurkunde ist bekannt:
1. Geburtsdatum und Ort: 09.03.1886 in Buszkow
2. Heirat: 07.05.1907 in Koronowo 114/1907
Verheiratet war er mit Martha Minna Domke, geb. 07.01.1879 Drungawe, Schlesien.

Leider habe ich weder die Geburtsurkunde von Bronislaus noch die Heiratsurkunde der Eheleute ausfindig machen können.

Ich stecke also hier fest und komme nicht weiter.

In der Familie gibt es zur Familie Barczak noch eine Erzählung, die sich hartnäckig hält, was ich aber in einigen Teilen nicht glaube.

Hier heißt es, dass die gesamt Familie Barczak nach Milwaukee, Amerika ausgewandert ist. Bruno (Bronilslaus) soll als Minderjähriger (nach Überlierung 14 Jahre alt) vom Schiff gesprungen sein.

Aus Milwaukee kam wohl auch immer noch bis in die 80iger Jahre Post. Leider ist dies auch nur Hörensagen.

Meine Urgroßeltern haben zu letzt in Schöningen (Kreis Helmstedt) gelebt und sind auch dort gestorben. Meine Familie wohnte in der ehemaligen DDR, was den Kontakt auch erschwerte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Kathrin Voigt
Forumsbeitrag:
Name: