Westpreußen Forum  
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag im Forum. Forum ansehen
Eintrag hinzufügen:
6798) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/91.0.4472.124 Safari/537.36 Edg/91.0.864.64 
Lars J  
lajo.eu-dl(at)web.de
Donnerstag, 8. Juli 2021 13:43  Kommentar schreiben E-mail schreiben

Hallo liebe Leute...vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wüsste gerne, ob es zu Berlinchen,Kr.Soldin irgendwo alte Meldeunterlagen und/oder Passunterlagen gibt. Und zwar für den Zeitraum um 1900. Genauer suche ich die Geburtsorte eines Ehepaares, das jedenfalls in den späten 1890er Jahren in Berlinchen lebte, dort die Frau auch Kinder geboren hat, bevor man im Jahr 1900/1901 über Kanada in die USA ausgewandert ist. Die Geburtsurkunden der noch in Berlinchen geborenen Kinder (weitere folgten in USA) sind mir bekannt,die geben aber natürlich keine Herkunftsdetails zu den Eltern her.Trotz über zehnjährigem Kontakt zu den Nachgeborenen in den USA weiss man dort von den eingewanderten Ahnen keine Geburtsorte. Zwar das Geburtsdatum natürlich (auch durch die Passagierlisten bzw. die US-Grenzformulare), sonst aber leider nur "Prussia". Möglicherweise hat das Ehepaar sogar erst in Berlinchen geheiratet gegen Mitte 1890er Jahre...aber Kirchenbücher (ev) für die Zeit sind ja keine erhalten. Zwar gibt es wohl einen Bestand an "Hochzeiten geplant" also wohl Aufgebote des Standesamts Berlinchen, da bin ich aber noch nicht dran. Eine schwache Hoffnung wäre, dass etwas an Pass-Formularen oder Einwohnermeldeamtlichen Beständen (in Barlinek selbst ?) erhalten sein könnte... Weiss da jemand was ? UND: kann jemand die Existenz der Heimatkreiskartei Soldin in Fürstenwalde bestätigen ? Kennt die jemand ? Evtl. birgt diese ja auch was Erhellendes....
Forumsbeitrag:
Name: