Westpreußen Forum  
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag im Forum. Forum ansehen
Eintrag hinzufügen:
6823) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/95.0.4638.69 Safari/537.36 Edg/95.0.1020.53 
Werner Duckstein  
werner.duckstein(at)ewe.net
Ort:
Bliedersdorf
Sonntag, 14. November 2021 15:04  Kommentar schreiben E-mail schreiben

Liebe Forumsgemeinde,
eine Frage: ich habe den Eindruck, dass die digital angebotenen Dokumente der Staatsarchive Bromberg und Thorn (https://genealogiawarchiwach.pl), mit deren Auswertung ich die Geschichte der westpreußischen Linie meiner Familie (Duckstein / Zander) in großen Teilen erschließen konnte, kaum noch aktualisiert werden. Selbst nach deutschem Archivrecht könnten doch die Standesamtsunterlagen für Geburten bis 1911, für Eheschließungen bis 1941 und für Sterbefälle sogar bis 1991 veröffentlicht werden, also auch die Unterlagen aus der NS-Zeit, die ja auch irgendwo vorhanden sein müssten.
Hat jemand darüber nähere Informationen und kann mich aufklären?

Viele Grüße
Werner Duckstein
Forumsbeitrag:
Name: