Westpreußen Forum  
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag im Forum. Forum ansehen
Eintrag hinzufügen:
7057) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/118.0.0.0 Safari/537.36 Edg/118.0.2088.61 
Christian Scheck  
scheckvongoldrain(at)gmail.com
Samstag, 28. Oktober 2023 11:46  Kommentar schreiben E-mail schreiben

Ich bin wieder einmal auf der Suche nach Unterlagen zu meinem Urgroßvater Teodor Zielinski. Bisher kannte ich nur sein Geburts-und Todesdatum. Nun bin ich über die Homepage geneteka.genealodzy.pl auf eine interessante Spur gestoßen. Dort befinden sich eine große Anzahl Einträge aus Kirchbüchern und man kann nach Name, Gemeinde und Jahreszeit suchen. So entdeckte ich den Eintrag der Geburt eines Teodor Zielinski im Jahr 1882 für die Gemeinde Radomno, Nowe Miasto Lubawskie. Dies scheint mir aus dem Grunde recht wahrscheinlich, da mein Opa, also der Sohn des Teodor Zielinski, wiederum in Nowe Miasto Lub. geboren wurde.
Meine Frage nun an die Forumsmitglieder:
Um überprüfen zu können um ob es sich bei dem besagten T. Zielinski wirklich um meinen Urgroßvater handelt müsste ich das genaue Geburtsdatum in dem Kirchenbucheintrag überprüfen. Die Kirchenbücher ab dem Jahr 1875 liegen in der jeweiligen Gemeinde (Radomno). Ist es sinnvoll direkt an die Kirchengemeinde zu schreiben um dies anzufragen oder kennt jemand in der Hauptgemeinde Nowe Miasto Lubawskie eine zuständige Stelle ?
Vielen Dank für Ihre Ratschläge zum weiteren Vorgehen.

mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Christian Scheck
Forumsbeitrag:
Name: