Westpreußen Forum  
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag im Forum. Forum ansehen
Eintrag hinzufügen:
7077) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:120.0) Gecko/20100101 Firefox/120.0 
Nadine Krumpholz  
nadine.krumpholz(at)web.de
Donnerstag, 21. Dezember 2023 14:42  Kommentar schreiben E-mail schreiben

Guten Tag zusammen,

nachdem mir hier bereits einmal so toll geholfen wurde, benötige ich nun erneut Hilfe.
Es geht um zwei meiner Vorfahren, dass Ehepaar (Heinrich) Hermann Senkbeil oo Wilhelmine bzw. Minna Karkau

Im Trauregister der evangelischen Gemeinde zu Groß Lunau habe ich einen passenden Eintrag im Jahr 1868 gefunden. Das würde passen, da das erste Kind am 06.11.1868 geboren wurde.
Leider ist aber das Kirchenbuch aus diesem Jahr verschwunden. Ich habe bei archion, im polnischen Archiv sowie im Zentralarchiv in Berlin nachgeforscht bzw- -gefragt.
Somit fehlen mir detaillierte Angaben zum Alter und zu den Eltern. Ich habe keinerlei gesicherte Ansatzpunkte.

Über die Taufpaten der Kinder sowie die Namenswahl und die Suche nach anderen Senkbeil und Karkau, die zu der Zeit auch in Groß Lunau, Culm oder Graudenz und Umgebung lebten, habe ich nun Vermutungen angestellt. Aber das ist ja irgendwie unbefriedigend.

Hier in der Einwohnerdatenbank habe ich das Ehepaar als Hermann Senkbeil (I329252) und Minna Karkau (I329253) gefunden. Dazu waren auch Geburtsjahre angegeben (er: 1846, sie: 1848)
Nun meine Frage: woher stammen diese Daten? Gibt es dazu ein Dokument, was Ihnen vorliegt?

Des Weiteren habe ich meine Hoffnung auf die Sterbeurkunden der Beiden gesetzt. Ich konnte das Sterbejahr bei Beiden zwar eingrenzen. Als Sterbeort kommen mehrere in Frage. So bedeutet es eine Durchsicht mehrerer tausend Urkunden auf genealogia w archiwach, zumal mit teilweise großen Lücken. Daran arbeite ich bereits. Es ist aber wirklich langwierig.

Haben Sie daher hier noch irgendwelche Tipps, wie und wo ich noch suchen könnte, oder was ich besser machen könnte?
Ich bin für jeden Strohhalm dankbar und gebe gerne noch detailliertere Informationen zu Wohnorten der Beiden etc.

Vielen lieben Dank vorab und weihnachtliche Grüße aus Oberhausen
Nadine Krumpholz
Forumsbeitrag:
Name: