Westpreußen Forum  
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag im Forum. Forum ansehen
Eintrag hinzufügen:
7092) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:121.0) Gecko/20100101 Firefox/121.0 
Nadine Krumpholz  
nadine.krumpholz(at)web.de
Ort:
-
Dienstag, 23. Januar 2024 11:52  Kommentar schreiben E-mail schreiben

Guten Tag zusammen,

im Rahmen meiner Ahnenforschung bin ich in der Ahnenlinie meines Mannes auf etwas sehr Kurioses gestossen.
Es handelt sich zwar um einen Zweig aus Oberschlesien, aber mich interessiert unabhängig vom Ort bzw. der Region, ob Sie mit Ihrer genealogischen Erfahrung auch mal so einen Fund hatten.

Mir lag zunächst die Information zu einem Ehepaar vor. Interessant ist hier nur der Bräutigam. Anhand der Aufgebotsunterlagen konnte ich den genauen Geburtstag, die Namen der Eltern und den Geburtsort des Mannes ermitteln.
Ich fand auch den zugehörigen Taufeintrag mit Informationen zu den Eltern und Paten.
So weit, so gut...

Auf der Suche nach Geschwistern des Mannes (Bräutigams) stieß ich dann auf einen Sterbeeintrag eines Säuglings mit demselben Vornamen des Mannes, der kurz nach der Geburt verstorben war. Es waren die selben Eltern und das Sterbedatum liegt auch kurz nach der Geburt des Bräutigams. Unter Bemerkungen ist im Sterbeeintrag vermerkt: "auf Grund nachträglicher Ermittlungen durch die Pathen ...". Und diese Namen der Paten stimmen mit denen im Taufeintrag überein.

Wie kann aber der Vorfahre meines Mannes gleichzeitig als Säugling verstorben und als junger Mann geheiratet haben?

Was ist da passiert?

Haben Sie schonmal Ähnliches erlebt? Gibt es dazu Erklärungsansätze?

Viele Grüße
Nadine Krumpholz
Forumsbeitrag:
Name: