Name |
Forumsbeitrag |
1279) |
|
Marcin Nawrocki  |
marcin(dot)nawrocki(at)gpzoom(dot)com(dot)pl |
|
Hallo,
I am very sorry but I don not write german so I have to do it in english. I am looking for any information about my ggmather and ggfather: FRIEDRICH SCHIELMANN and CATCHERINE SCHWEBS (SCHWEPS OR SCHLYPS). thay have two sons JOHAN and STEPHAN born in LISSEWO (Gollub) Regierungsbezirk Marienwerder Landkreise Briesen in 1875.
|
1278) |
|
B. Lörgen  |
harry_vonsingen(at)yahoo(dot)de |
|
Suche Infos über meine Ur-Großeltern: Albert Kowalski und Maria Neumann, Raum Luisenthal/Kreis Schwetz (Heirat ca. um 1850 +/- /sowie Sterbe-, Geburtsdaten).
|
1277) |
|
H. B. Koenen  |
Bio-Mann(at)T-Online(dot)de |
|
Hallo liebe Gleichgesinnte
Versuche es noch ein mal.
Vieleicht kann mich doch einer weiterhelfen.
Suche meine Ureltern in Marienwerder und Heilsberg.
1) Wilhelm Waskowski und Frau Anna geb. Bluhm verstorben und zuletzt wohnhaft zu Riesenburg (Kreis Marienwerder) vor 1896.
2) Valentin Weng, verstorben zuletzt wohnhaft: zu Altkirch (Kreis Heilsberg) vor 1896
oo mit Rosa geb. Block, verstorben zuletzt Wohnhaft zu Gelsenkirchen.
Sterbeurkunde für Rosa Weng geb. Block ist beantragt in Gelsenkirchen.
Sollte einer mir Heirat,Tauf, Sterbeurkunden, oder nur rein die Daten
besorgen können, sage ich jetzt schon mal herzlichen Dank.
Natürlich die Unkosten gehen zu meinen lasten.
Viele liebe Grüße aus Straelen am Niederrhein
H.B.Koenen
|
1276) |
|
Helga Benfatto  |
hbenfatto(at)gmx(dot)de |
|
Hallo, wenn ich sehe, wie weit viele der Forscher hier sind, kann ich nur vor Neid erblassen. Bin schon in der 2. Generationstecken geblieben. Es ist als ob ich einem Phantom hinter her jage. Meine Großmutter Frieda Ida Hackbarth geb. 27.02.1902 in Lanken hat in Lanken am 23.03.1920 meinen Vater Herbert Hackbarth geboren. Der Vater ist unbekannt, meine Oma soll sich mit einem Handelsreisenden eingelassen haben. Auf der Geburtsurkunde meines Vater ist ein Hermann Hackbarth angegeben, der die Geburt angemeldet hat.(Vielleicht Vater oder Bruder von Frieda?)Aus Erzählungen meiner Mutter weiß ich, das Frieda (auf einem Gut?) als Dienstmädchen gearbeitet haben soll.
Ich komme überhaupt nicht weiter und bin total frustriert!!!! Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße
|
1275) |
|
Ines Bobrowski  |
|
|
 Dienstag, 22. Januar 2008 09:46
Ich stehe noch am Anfang der Ahnenforschung Bobrowski und habe zwischenzeitlich vom Archiv Berlin einige Kopien erhalten. Christian Bobrowski,geb. 24.11.1855 in Groß Ksionsken (Hohenkirch),Kreis Briesen war verheiratet mit Justine Koepke,geb. 20.11.1854 ebenfalls in Groß Ksionsken. Ich habe keine Sterbedaten, wer kann helfen? Aus dieser Ehe ging der Sohn Ferdinand Bobrowski,geb. 03.01.1884 in Hohenkirch hervor. Gibt es noch Geschwister?.
Wohnen jetzt noch "Bobrowski´s" in Hohenkirch?
Hans-Jürgen Wolf:
Hallo Frau Bobrowski,
zu den weiteren Vor- und Nachfahren des Ferdinand Bobrowski siehe die
Einwohnerdatenbank
Eine umfangreiche Nachfahrenliste des ältesten Vorfahren aus dieser Linie, Peter Bobrowski (* um 1746), schicke ich Ihnen auf Wunsch gerne zu, wenn ich von Ihnen vorab die Daten der jüngeren Bobrowski-Nachfahren aus Ihrer Linie erhalte.
|
Karin.Hönicke@t-online.de:
Hallo Frau Bobrowski,
sollten Sie alle Bobrowskis aus Hohenkirch interessieren, schicke ich Ihnen gerne meinen Stammbaum (allerdings die andere Bobrowski Linie.)Ich war vor 3 Jahren in Hohenkirch, habe aber keine Bobrowskis mehr gefunden, kann Ihnen aber einige Fotos schicken, wenn Sie interessiert sind.
|
Ines Bobrowski:
Hallo Frau Hönicke,
vielen Dank für die Information. Ich hätte nicht gedacht,dass jemand antwortet.
Vorerst möchte ich nur die direkten Vorfahren Bobrowski erforschen,nur Geschwister vom Ferdinand Bobrowski wären erstmal interessant. Der Ferdinand hatte zwischenzeitlich in Westfahlen gelebt und ist um 1936 mit der eigenen Familie nach Ostpreußen, Schönhausen,Kreis Mohrungen zurückgekehr. Von dort begann die Flucht nach Mecklenburg-Vorpommern im Jahre 1945.
Vielleicht komme ich säter nochmal drauf zurück.
Einige Bilder von Hohenkirch wären schön, da mein Mann und ich mal nach Schönhausen bis Hohenkirch reisen wolle.
Viele liebe Grüße
Ines Bobrowski
Ines_Bobrowski@web.de
|
|
1274) |
|
Horst Klein  |
horst(dot)klein(at)kabelmail(dot)de |
|
Suche alles über Alfred Oskar Viktor Klein geb.1872 verheiratet mit Johanna Henriette Ostrowski geb 1874.Hochzeit war am 8.10.1899 in Posilge.Kinder waren Hermann, Paul, willi,Karl, Grete und Lotte. Später war der Wohnort Daber.Wer kann helfen?
|
1273) |
|
Brunhilde Kuszyski  |
voggenreitersnoopy(at)freenet(dot)de |
|
zu Eintrag 1284
Habe nun auch die jeweiligen Adressen in
Erfahrung bringen können:
Kuszynski Alwin und Wwe. Martha Unterstraße 26
Kuszynski Kurt Rammbau 17
zur Familie Knoff gibt es auch Einträge zur Unterstraße 11 und Rammbau 29.
Kann mir dazu vielleicht jemand mehr Informationen geben.
|
1272) |
|
Brunhilde Kuszyski  |
voggenreitersnoopy(at)freenet(dot)de |
|
Habe heute dieses Forum entdeckt. Suche nach Angaben der Familie Leo Kuszynski und seiner Ehefrau Martha geb. Knoff aus Danzig und ihres Sohnes Kurt Leo geb. 20.09.1907. Sie hatten in Danzig eine Schmiede und eine Gaststätte.Vielen Dank
L.Knoff:
Hallo Frau Kuszynski,
mein Name ist Knoff und meine ganze Familie lebte in Danzig. Mein Onkel Wiktor Knoff hatte eine Schmiede in Danzig-Ohra. Das Haus steht dort immernoch.
Hier meine E-Mailadresse:
L.Knoff@web.de
MfG
L.Knoff
|
|
1271) |
|
Dörte Niebuhr  |
crazy-sunset(at)web(dot)de |
|
Guten Abend.
Ich möchte gerne mehr erfahren über meine Familie. Leider ist der Großteil bereits verstorben. Ich studiere Geschichte und möchte meine Familiengeschichte aufarbeiten. Und neugierig wer wir sind und woher wir kommen bin ich sicherlich auch. Ich suche nach Menschen die vielleicht etwas wissen über Irmgard Margot Peckeruhn (nach dem Krieg Peckruhn) oder ihre Eltern Charlotte Anna Demski geborene Peckeruhn und Paul Demski. Ihre Großmutter war Juliane Peckeruhn. gelebt haben sie in Weißenberg bzw. Bönhof Kreis Stuhm. Sie waren katholisch und die Eltern haben 1934 in Bönhof geheiratet. Weitere Mitglieder der Familie waren Paul Peck(e)ruhn, Edith Peckeruhn, Emil Peckeruhn und Erhard Seelke. Mir ist noch bekannt, das es noch einen Felix Peckeruhn gab dessen verbleib mir nicht bekannt ist. Weitere Familienmitglieder sind mir nur in ansätzen bekannt. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
peckruhn@arcor.de:
Hallo und guten Tag
mein Name ist auch Peckruhn
möchte auch gerne mehr über meine Familie wissen
ich weis nur von meinem Vater der leider verstorben ist das er aus Marienwerde kommt und noch verwante in bremen und Hamburg sind vielleicht können wir mal kontakt auf nehmen wenn die daten überein stimmen
|
peckruhn@arcor.de:
Hallo und guten Tag
mein Name ist auch Peckruhn
möchte auch gerne mehr über meine Familie wissen
ich weis nur von meinem Vater der leider verstorben ist das er aus Marienwerde kommt und noch verwante in bremen und Hamburg sind vielleicht können wir mal kontakt auf nehmen wenn die daten überein stimmen
|
rauch-oldenburg@freenet.d:
Hallo Frau Niebuhr,
sehen Sie sich doch bitte meinen Eintrag Nr.1204 an.Es gibt eine Charlotte Peckuhn(?) bei mir in der Familie.Meine Mutter ist 1945 mit ihrer Familie aus Danzig geflohen.
Lg Karin Rauch
|
kerstin peckeruhn:
hallo,genau passen tun meine infos nicht, aber mein vater juergen peckeruhn ist am 20.3.1939 in weißenberg in westpreussen geboren als sohn des walter peckeruhn u der leokadia peckeruhn geb. weibel. seine geschwister heißen edith, karin und egon peckeruhn. meine familie wohnt jetzt im kreise fulda bzw. die tanten / onkels in köln.
gruß - kerstin peckeruhn, kerstin-peckeruhn@web.de
|
|
1270) |
|
Friedrich Jütte  |
fjuette(at)freenet(dot)de |
|
Ich bin Anfänger in der Familienforschung.Bei der Durchsicht der Datenbank Thorn-Rudak habe ich die Namen Müller mütterlicherseits nicht gefunden.Zur Ergänzung der Datenbank folgende Namen:Meine Mutter Else Jütte geborene Müller geb.am 05.10.1911 in Rudak,An der Ziegelei.Verstorben 1981 in Essen.
Mutter Anna Amalie Müller geb.am 17.02.1885
zu Holländerei Grubia.Verstorben 1945 in Essen.
Vater Peter Müller Beruf Käthner.
Mutter Carolina geborene Lindemann.
Der Ehemann von Anna Amalie Müller
war Friedrich Wilhelm Müller/geborener Miller.Aus einem Schreibfehler wurde Müller. geboren am 09.11.1885 in Rudak.
Verstorben 1941 in Essen.
Vater Georg Miller, Mutter Mathilde Miller geborene Paul.
1920 erfolgte die Vertreibung.
Mit freunlichen Grüßen
Friedrich Jütte
Tom Müller:
Ich bin, 6 Jahre nach Ihnen, ebenfalls Neuling auf diesem Gebiet.
auf der "Müllerseite" bin ich auch bis Peter Müller gekommen:
geb 1850 in Herzogsfelde-Thorn (Kätner in Rudak)
ehefrau Carolina geb Lindemann.
Tochter Anna Amalie und Sohn Jacob (mein Urgroßvater)
haben Sie in den letzten Jahren weitere Erkenntnisse gewinnen können?
Tom Müller
|
|