Name |
Forumsbeitrag |
1269) |
|
Andreas Timm  |
ATIMMBERLIN(at)web(dot)de |
|
Bin auf der Suche nach Informationen meines Großvaters Erwin Karl Ernst TIMM aus Neu Goltz.Wer weiss mehr ?
|
1268) |
|
Detlef Marschall  |
gold(dot)baerchen(at)gmx(dot)de |
|
Guten Tag,
ich habe folgendes Anliegen und bitte sie alle um Unterstützung:
Mein Vater hieß Heinz Marschall *04.08.1928 verst.22.09.1977; seine Mutter hieß Frieda Marschall geborene Laabs. Es war nur bekannt, das sie mal in Thorn arbeitete. Durch Zufall fand ich in alten Unterlagen ein Brief von 1963in dem eine Tante Martha meinen Vater schrieb. Ich forschte im Ort nach und fand heraus, das es sich um die Schwester von Frieda Laabs, genauer Martha Olga geb.Laabs geboren in Rheinsberg ? / Briesen handelt.
Wer von Ihnen kann mir weiterführende Hinweise über die Familie Laabs aus Briesen geben.
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, da noch relativ frisch in der Ahnenforschung.
Vielen Dank im Voraus
Detlef Marschall
Berlin
Detlef Marschall:
Habe bis heute noch keine weiteren Hinweise von Ihnen erhalten. Möchte aber meine neu gewonnene Erkenntnisse hier im Forum ergänzen:
1) Frieda Emilie Marschall geborene Laabs geb.:14.03.1895 Schewen / Reg.Nr.10 Standesamt Preussisch Lauke, verstorben 16.05.1956 in Berlin Pankow.
Arbeitete in ua. in Teupitz als Pflegerin.
2) Martha Olga Taubel geborene Laabs geb.: ca.1904 Briesen / Rheinsberg, lebte bis ca. 1945 in Berlin Kurmärkische Strasse (Wilmersdorf Charlottenburg)in der gemeinde der 12 Apostelkirche
verstorben 25.08.1965 in Ober -Bayern.
Hat nun jemand für mich ein paar weiterführende Informationen???
|
|
1267) |
|
Annette Gehrke  |
agreinigung(at)versanet(dot)de |
|
Hallo,
zu meinem Eintrag Nr. 1238 kann ich erfreulicherweise sagen, dass ein Sohn des Herrn Josef Vogel(ein Halbbruder meines kürzlich verstorbenen Vaters) ermittelt werden konnte. Der Heimatverband Tetschen-Bodenbach war sehr hilfreich. Der kirchliche Suchdienst, dessen Adresse ich hier gefunden habe, hat sich auch sehr eingestzt.
Ohne diese Seite wäre es nie soweit gekommen!!! Vielen Dank!!!
|
1266) |
|
Hans-Bernhard Koenen  |
Bio-Mann(at)T-Online(dot)de |
|
Hallo liebe Gleichgesinnte
Habe ein Problem
Kann weder Engl. noch Polnisch
Suche meine Ureltern in Marienwerder und Heilsberg.
1) Wilhelm Waskowski und Frau Anna geb. Bluhm verstorben und zuletzt wohnhaft zu Riesenburg (Kreis Marienwerder) vor 1896.
2) Valentin Weng, verstorben zuletzt wohnhaft: zu Altkirch (Kreis Heilsberg) vor 1896
oo mit Rosa geb. Block, verstorben zuletzt Wohnhaft zu Gelsenkirchen.
Sterbeurkunde für Rosa Weng geb. Block ist beantragt in Gelsenkirchen.
Sollte einer mir Heirat,Tauf, Sterbeurkunden, oder nur rein die Daten
besorgen können, sage ich jetzt schon mal herzlichen Dank.
Viele liebe Grüße aus Straelen am Niederrhein
H.B.Koenen
hello_ella@web.de:
Lieber Herr Koenen: Wissen Sie mehr über die Familie Bluhm.
|
H.B.Koenen:
Hall ella@web.de
Die Anna geb. Bluhm Ist meine Uroma. da ich selber am anfang stehe weiß ich noch nichs. Sollten Sie einige daten schon haben, schreibensie mir.
Gruß H.B.Koenen
|
|
1265) |
|
Christian Schlachetzki  |
schlachetzki(at)t-online(dot)de |
|
Liebe Heimatfreunde,
suche Kontakte zu Heimatforschern von Bortsch, Krs. Karthaus.
Wer hat Unterlagen, Bücher, Postkarten usw. über diesen Ort?
Bin über jeden Hinweis dankbar.
|
1264) |
|
Peter Baum  |
Peter(dot)Baum(at)gmx(dot)net |
|
Liebe Listenmitglieder,
ich suche nach den Vorfahren von Ottilie BARANOWSKI *25.5.1899 in Wompiersk,Krs.Strasburg.
Wer kann mir weiterhelfen?Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
|
1263) |
|
Ursel Evers  |
usbikeranch(at)online(dot)de |
|
Hallo,liebe Ahnenforscher
ich suche Informationen über meinen Großvater:
KURT OTTO MÜLLER geboren am 15.7.1902
in Preußisch Stargard.
Vielen Dank Ursel Evers
Gerd Winkelhausen:
Wenden Sie sich bitte an den
Leiter des Heimatkreises
Pr.Stargard Herrn Sieghard Drews,
Rückertstr. 49, 60314 Frankfurt.
Er kann Ihnen sicher helfen.
|
|
1262) |
|
Christel Jürgens  |
|
|
 Donnerstag, 3. Januar 2008 00:16
Wer erinnert sich an meine Vorfahren?
Willi Knie, geb: 10.05.1910 aus Schönberg, Kreis Rosenberg und Magdalene Knie geb. Nath 11.12.1908 in Rosenberg. Sie hatten 2 Töchter Ruth und Christel.
Ich würde mich sehr freuen etwas über sie zu erfahren.
|
1261) |
|
Neumann  |
kleinerrocker(at)eb(dot)de |
|
Wer hat von ihnen schon mal ein Polnisches Staatsarchiv Bromberg-Dobsch oder auch andere aufgesucht oder angeschrieben?? Was muss man beachten, kriegt man auch schriftlich Auskunft. In welcher Sprache muss man anschreiben und wie ist es mit der Bezahlung? Oder muss man persönlich das Amt besuchen. Danke für eure Antworten
khk.weskow@t-online.de:
Hallo,
Ich habe eine Anfrage in deutsch gestellt und eine Antwort in polnisch, verbunden
mit einem Kostenvoranschlag für
die Recherchen,bekommen.
Vor diesem Schritt würde ich aber eine Nachforschung in einer Forschungsstelle der
Mormonen in Deutschland empfehlen.
|
E. Gütter:
Hallo Herr Neumann,
ich habe bei meinen Besuchen in den polnischen Archiven nur positive Erfahrungen gemacht.
Im Staats-Archiv in Bromberg spricht man deutsch und englisch und ist sehr behilflich.Das Forschen und Abschreiben ist kostenlos.Kopien Stck.5Euro.
Sie können auch einfach anrufen und sich Urkunden raussuchen lassen ( kann aber teuer werden).
Falls Sie ausführlicher forschen wollen wird es billiger selber hinzufahren.
Sie müssen sich nicht anmelden und können Ihre Anfragen in deutsch formulieren.
Antworten erhält man in polnisch.
Nur Mut , es ist einfacher als gedacht.
|
|
1260) |
|
frankowolf  |
frankowolf(at)gmx(dot)de |
|
Hallo, Willi Beutler
zunächst ein gesundes, gutes Neues Jahr für alle!
Sie schrieben zum Beitrag 1257 von einer "Einwohnerdatenbank". Diese ist sicher auch für andere interessant: Gibt es diese Datenbank nur für Jaworze/Gollub oder für viele Orte in Westpreussen?
Könnte ich da eventuell auch unseren Vorfahren Dahlmann (siehe meinen Beitrag 1188 vom 9.8.07 finden?
Freundliche Grüße frankowolf
|