image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen




Westpreußen Forum



Im Forum können Sie forschungsspezifische Fragen stellen, Suchanzeigen hinterlegen oder von dritter Seite gestellte Fragen beantworten.


           
sign Eintrag hinzufügen


   

pfeil  Bisherige Einträge: 3034   Einträge pro Seite: 10     Nächste Seite next

Name Eintrag
3034) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0 
Helga Hummel 
helgah(dot)hummel(at)googlemail(dot)com
Ort:
Kressbronn
post12.12.2017 21:28  Antwort schreiben E-mail schreiben


Kennt zufällig jemand den Cousin meines Großvaters Wilhelm Paul Goltz geb. 11.3.1887 in Stahren Wissek Kreis Wirsitz.
Name des Cousins war Friedrich Hermann Goltz geb. 31.07.1890 in Stahren.
Ich erhoffe mir hier ein Weiterkommen meiner Ahnenforschung väterlicherseits.



Reiner Redmann:

Guten Tag,

bei Ancestry findet man den Taufeintrag Nr. 55-1890 der ev Kirche in Wissek. Demnach wurde ein FRIEDRICH HERMANN GOLTZ am 31.7.1890 in Stahren geboren und am 12.9.1890 in o.g. Kirche getauft. Da nur Angaben zur Mutter CAROLINE GOLTZ gemacht werden, ist anzunehmen, dass er als uneheliches Kind geboren wurde. Zum Vater werden keine Angaben gemacht.

Möge es weiterhelfen.


3033) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/62.0.3202.94 Safari/537.36 
René 
r(dot)trentau(at)gmx(dot)net
Ort:
Berlin
post11.12.2017 14:12  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo liebe Forschenden.
Ich suche im Raum Danzig nach Anknüpfpunkten
zu einer Familie RAMM.
Helmut Kurt RAMM (1916-1916)
Kurt Günter Ramm (1922-1943)
beide geb. in Danzig-Langfuhr
Vater August Ferdinand Ramm
Mutter Emilie Pauline TRENTAU
beide ohne weitere Daten.
Es gab noch die Taufzeugin bei Helmut
Minna TRENTAU aus Piwnitz Kr.Briesen
wobei Minna auch Hermine sein kann.
Hat jemand Fam.RAMM in seiner Datenbank?
Gruß aus dem Hauptdorf
3032) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0 
Helga Hummel 
helgah(dot)hummel(at)googlemail(dot)com
Ort:
Kressbronn
post11.12.2017 12:52  Antwort schreiben E-mail schreiben


vielen Dank für die Info. Hat mir sehr weitergeholfen.
Einen Fehler in meinem Beitrag habe ich entdeckt und zwar meine Großmutter
Leokadia Auguste Goltz wurde in Weißenhöhe geboren.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Hummel
3031) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0 
Helga Hummel 
helgah(dot)hummel(at)googlemail(dot)com
Ort:
Kressbronn
post8.12.2017 16:59  Antwort schreiben E-mail schreiben


Sehr geehrte Damen und Herren, seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach meinen
Vorfahren väterlicherseits. Mein Großvater war Wilhelm Paul Goltz, geb. 11.3.1887
in Stahren Wissek Kreis Wirsitz. Er war verheiratet mit Leokadia Auguste geborene
Graap.Sie wurde am 21.8.1889 in Weitenhöhe geboren. Am 7.4.1912 haben sie in der
evangelischen Kirche in Marienburg geheiratet.
Der Vater meines Großvaters Carl Goltz war verheiratet mit Caroline geborene Genrich. Wann und wo er geboren ist weiß ich leider nicht. Mein Urgroßvater hatte nach meinen Recherschen eine Schwester die
Caroline Goltz, die unverheiratet war und und Kinder hatte und zwar einen
Rudolf Julius Goltz geb- 25.7.1884 in Stahren und Friedrich Hermann Goltz geb. 31.7.1890 in Stahren. Ob es noch uneheliche Kinder dieser Caroline Goltz gibt,
weiß ich leider nicht.Am 21.8.1892 hat sie einen Friedrich Kunkel geheiratet-

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Hummel



René:

Hallo Helga
Vielleicht helfen Namensvariationen weiter.
Wie z.B. GOLZ
Gruß aus dem Hauptdorf





Joachim von Roy:

Die Genealogie der bekannten Familie Kunkel findet man im DEUTSCHEN GESCHLECHTERBUCH, Band 28 (1914), 62 (1929) – Stammreihe und ältere Genealogie, 78 (1933) – Ergänzungen, und 116 (1942) – Ergänzungen.

Die Genealogie der am 11. Nov. 1895 (Diplom vom 18. Jan. 1896) in den preußischen Adelsstand erhobenen Linie der Familie Kunkel wurde im GOTHAISCHEN GENEALOGISCHEN TASCHENBUCH DER ADELIGEN HÄUSER (Reihe B: Alter Adel und Briefadel), Gotha 1915 (Stammreihe) bis 1931, veröffentlicht. - Wappen von 1896: Gespalten, vorn ein Spinnrocken, hinten eine Korngarbe.

Freundliche Grüße vom Rhein


3030) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko 
Sonja Höpp 
forschung(at)fwnet(dot)eu
Ort:
Gossentin/Karwenbruch
post28.11.2017 07:09  Antwort schreiben E-mail schreiben


Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren Heinrich Theodor Krutz, geb. 12.11.1873 in Gossentin und Klara Wohlt geb. 9.11.1887 in Karwenbruch, beide evangelisch. Meine Großmutter Käte Krutz wurde noch am 20.7.1916 in Gossentin geboren, zur Zeit ihrer Hochzeit 1941 war die Familie schon in Lowitz/Pommern wohnhaft. Über jede Information bezüglich meiner Ahnen ware ich dankbar.
Grüße Sonja H.



Wolfgang:

Guten Abend,

bzgl. Ihrer Vorfahren gibt es weitere Nachrichten:
Heirat am 01.01.1887 Friedrich Wohlt mit Ida Wilhelmine Wohlt geb. Piekrahn beide aus Karwenbruch gebürtig. Friedrich geb. am 03.06.1861 in Karwenbruch Eltern Hofbesitzer Friedrich Wohlt und Ehefrau Ernestine Wilhelmine geb. Reinke. Ida Wilheline geb. am 17.04.1866 Karwenbruch Eltern Hofbesitzer Martin Piekrahn und Ehefrau geb. Farsholzen? Heiraten Nr.1/1887 Karwenbruch
Geburtsanzeige Nr.70/1887 Karwenbruch 9.11.1887 Clara Ida Wilhemine Friederike Wohlt, Eltern Hofbesitzer Friedrich Wohlt und Ehefrau Ida Wilhelmine geb. Piekrahn aus Karwenbruch beide ev. Beide haben noch weitere 9 Kinder zwischen 1889 und 1907. Bitte auf ptg.gda.pl suchen bzw. Urkunden auf metryki.gebaza.pl anschauen (Quelle wird auf ptg.gda.pl angezeigt).
Das Paar Heinrich Theodor Krutz und Clara Ida Wilhelmine Friederike Wohlt haben am 1.11.1906 in Karwenbruch (in Urkunde Slawoschin) geheiratet. Eltern des Heinrich Theodor Altsitzer August Krutz und Auguste geb. Strzysewski in Gossentin.
Weitere Forschung über die Kirchenbücher. Quellen hier auf der Seite unter "Ortsverzeichnis" Viel Spaß bei der weiteren Forschung


3029) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36 Edge/15.15063  Homepage besuchen 
Christel Oostendorp 
c(dot)oostendorp(at)gmx(dot)de
Ort:
46399 Bocholt
post27.11.2017 15:36  Antwort schreiben E-mail schreiben


Ich suche Informationen über Marianna Mirkowska, verheiratete Ochlakowska. Wohnhaft 1884 in Bratian, Gut Kauernik - Westpreußen. Sie war mit Johann Ochlakowski verheiratet. Einer der Söhne war Franz - geb. 1884.

Geboren könnte sie in Tereszewo, Bratian oder Dlutowo sein ca. 1850.

Gibt es im Forum Informationen über eine Familie mit Namen Mirkowski?

LG
Christel Oostendorp
3028) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0 
matze 
dellmatthias(at)gmail(dot)com
Ort:
güstrow
post26.11.2017 09:56  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo
Ich suche alles über Familie Emil Tablack aus Vogelsang Kreis Heiligenbeil.
Familie Tablack hat auch im Raum Elbing gewohnt. ( Böhmischgut und Trunz Kreis Elbing). Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Mecklenburg

matze
3027) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0 
Hermann Schumacher 
h(dot)schumacher-schleiden(at)t-online(dot)de
Ort:
Schleiden
post26.11.2017 09:18  Antwort schreiben E-mail schreiben


Grundbucheintrag 1931-1939

Hallo zusammen,

ich habe auf der polnischen Internetseite szukajwarchiwach.pl gesehen das es im Grundbuch von Abbarten zwei Einträge von meinen Tanten gibt.Leider gibt es keine Skans davon.Ich spreche auch kein polnisch. Kann mir jemand sagen wie ich evtl. an eine Kopie dieser Daten komme.
Da mein Großvater längere Zeit auf Abbarten gelebt hat denke ich das es noch mehr Daten dort über meine Familie gibt.

Vielen Dank für Euer Bemühen!

Schöne Grüße aus der Eifel
Hermann
3026) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36 Edge/15.15063 
Ludwika Stec 
lud(dot)stec(at)gmx(dot)de
Ort:
41236 Mönchengladbach
post19.11.2017 02:41  Antwort schreiben E-mail schreiben


Ich Danke Ihnen für die schnelle Antwort. Aber mein Problem steht weiter. Ich brauche die Namen der Eltern von Reinhold Natzke zu finden. So wie ich gehört habe sind sie nur in Geburtdurkunden des Kindes zu finden. Ohne die Vor-und Nachnamen ist meine weitere suche nicht möglich.
Hier bin ich stechen geblieben und wenn mir jemand sagen könnte wo noch zu suchen ist bin ich dankbar


Mikt Grüßen Ludwika <Stec



Wolfgang:

Hallo,

ohne Vornamen ist natürlich eine Suche schwer, aber nicht hoffnungslos.
Eine Geburtsurkunde werden Sie in diesem Zeitraum (~ 1838) nicht mehr finden. Es gibt nur noch die Kirchenbücher. Es gibt für Sie mehrere Optionen: a) mal nach den Taufpaten der Kinder der Eheleute Natzke (Naczk) / Okroy schauen. Vielleicht finden sich ja Familienmitglieder darunter und es läßt sich vielleicht der Suchraum einengen. Lt. Ptg.pga.pl lassen sich 10 Kinder des Ehepaares finden. b) Eine andere Möglichkeit ist es im Kirchenbuch von Sierakowitz zu schauen ob nicht vielleicht der Gesuchte dort um 1838 (bitte das Datum nicht so genau nehmen) geboren ist. Der Vorname Reinhart ist ehr selten. c) Die Ortsangabe aus der Sterbeurkunde ist Occalitz also das Kirchenbuch von Roslasin im ähnlichen Zeitraum durchsuchen. d) Vielleicht hilft es auch in der Datenbank von ptg bei den Beerdigungen zuschauen. Wo tauch über all der Name Naczk auf. Sie müssen kreativ werden, eine einfache Suchen und Finden- Strategie gibt es nur in den selten Fällen, wenn eine Familie sehr ortsansässig ist. Viel Glück bei der Suche.


3025) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/52.0.2743.116 Safari/537.36 Edge/15.15063 
Ludwika Stec 
lud(dot)stec(at)gmx(dot)de
Ort:
41236 Mönchengladbach
post17.11.2017 02:25  Antwort schreiben E-mail schreiben


Ich suche die Geburtsurkunde meines Vorfahren, Reinhard oder Reinhold Natzke, der am 25.august 1901 mit 63 gestorben ist in Nawitz und gebraben in Roslasin Kreis Lauenburg in Pommern.
Er und seine Ehefrau haben in Serakowitz geheiratet im Jahr 1866.

Mit Grüßen Ludwika Stec



Wolfgang:

Guten Tag,

der Reinhart Natzke (Naczk)(27 Jahre Junggeselle Einwohner in Bazkahutta?) hat am 31.01.1865 in Sierakowitz (kath.) die Rosalia Okroy (22 Jahre Jungfrau, Eigenkäthnertochter) mit der Ortsangabe Abbau Puzdrowo geheiratet.
Verstorben ist der Reinhart am 26.08.1901 als Pächter Reinhold Natzke geb. am 10.04.1838 in Ossek Sohn des in Mirchau Abbau verstorbenen Försters Natzke (Standesamt Dzinzelitz 14/1902). Seine Frau Rosalia verstarb am 18.11.1898 in Linde Abbau Tochter des Eigentümers Julius Okroy und seiner Ehefrau Pauline geb. v. Poblotzki bei bereits tot (Standesamt Occalitz 45/1898).

Wenn der Reinhard Naczk in Ossek geboren wurde müsste er vermutlich im Kirchenbuch von Roslasin zu finden sein. Nach der Ortangabe Bazkahutta wäre zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen





Wolfgang:

noch ein Nachtrag:
Die Standesamtsurkunden finden sich im Portal metryki.genbaza.pl unter Anmeldung kostenlos. Für eine Suche nach den Namen bietet sich die Seite ptg.gda.pl an. Dort werden auch wenn vorhanden die Quellenangaben für metryki.genbaza.pl gemacht.





Todek1949:

Der Ort ist: Bontscherhütte, zum Forstamtsbezirk Mirchau gehörend und
auf katholischer Seite zu Sierakowitz eingepfarrt



pfeil  HTML Code ist deaktiviert   Nächste Seite next


Powered by PHP & MySQL - http://www.proxy2.de

Familienforschung in Westpreußen

www.westpreussen.de