image image image
image

Familienforschung in Westpreußen

Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen




Westpreußen Forum



Im Forum können Sie forschungsspezifische Fragen stellen, Suchanzeigen hinterlegen oder von dritter Seite gestellte Fragen beantworten.


           
sign Eintrag hinzufügen


   

pfeil  Bisherige Einträge: 3228   Einträge pro Seite: 10     Nächste Seite next

Name Eintrag
3228) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/75.0.3770.100 Safari/537.36 
Marion Pollakowski 
mariolla56(at)aol(dot)com
Ort:
Halle Saale
post14.7.2019 14:15  Antwort schreiben E-mail schreiben


Guten Tag,
mich beschäftigt eine Frage, wie heißt der Ort richtig.
Nennhuben oder Neuhuben?
Bei https://agoff.de/?p=54293 lese ich Nennhuben und auf alten Landkarten
Neuhuben. Was ist richtig? Jedenfalls gehörte der Ort zu Westphalen.
Viele Grüße Mariolla



Hans-Jürgen Wolf:

Richtig ist Neunhuben, siehe dazu im

Ortsverzeichnis.





Marion Pollakowski:

Vielen Dank für die Richtigstellung!
Viele Grüße Mariolla


3227) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/75.0.3770.100 Safari/537.36 
Sylvia Hartig 
annikahartig_8(at)hotmail(dot)com
Ort:
Groß Stieten
post7.7.2019 12:26  Antwort schreiben E-mail schreiben


Guten Tag ,
die standesamtlichen Sterbeeinträge für Burg Belchau sind im Staatsarchiv Thorn bis 1935 vorhanden, das gleiche gilt für Schöntal.
MfG
Sylvia
3226) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko 
Arnold 
arnold_at_home(at)live(dot)fr
Ort:
Frankreich
post6.7.2019 19:17  Antwort schreiben E-mail schreiben


Guten Tag

Bitte, ich Suche folgende Gemeinden vom Jahre 1830
Schôungg
Oberschöungg
Engidhausen
Clusterb
Oberroth

Ich Suche im ganzen Deutschen Sprachraum
Danke für Ihre Hilfe

Arnold



Willi Beutler:

Schöungg = Schönegg ---> mehrere Orte in Deutschland und Österreich
Oberschungg = Oberschönegg ---> Landkreis Unterallgäu
Engidhausen = Engishausen --->, Landkreis Unterallgäu
Clusterb = ??? Lesefehler ?
Oberroth = ---> 1) Gemeinde Schwabhausen, Landkreis Dachau 2) Landkreis Neu-Ulm


3225) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.14; rv:67.0) Gecko/20100101 Firefox/67.0 
Michael 
ahnenforschungmicha(at)gmail(dot)com
Ort:
Frauenburg Kreis Braunsberg
post6.7.2019 17:58  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo,

ich suche für einen Freund nach seinen, ihm unbekannten, Ur-Großeltern.

Seine Oma heißt

Anna Lange,
katholisch,
* 16.04.1909 in Frauenburg Kreis Braunsberg
verst. 2007 in Berlin

Anna Lange war nicht verheiratet.

1933 hat sie schon in Berlin gewohnt denn
1933 hat sie ihre Tochter in Berlin bekommen ( die auch schon verstorben ist ).
Die Tochter wurde ev. getauft.

In der Sterbeurkunde von Anna Lange stehen keine weiteren Hinweise
auf ihre Eltern auch nicht in der Sammelakte.

Alle Papiere die die Tochter nach dem Tod der Mutter Anna hätte haben müssen
gibt es nichts mehr !!!

Hat hier vielleicht jemand die Anna Lange in seinem Stammbaum und könnte uns weiter helfen ?

Habt schon mal vielen Dank !

Gruß vom Micha aus Berlin :-)
3224) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:67.0) Gecko/20100101 Firefox/67.0 
Ella 
Ort:
-
post3.7.2019 15:18  Antwort schreiben


Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Informationen über:

Harry Hans Paul Kölsch, geboren am 04.02.1938 in Baldenburg,Kreis Schlochau
und dessen Stadt.

Kann mir jemand helfen?



Ella:

Informationen erhalten,bitte löschen


3223) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_9_5) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/67.0.3396.87 Safari/537.36 
Britta 
westport(at)bluewin(dot)ch
Ort:
-
post2.7.2019 08:03  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Vorfahren die in Grabau, Eickfier und Penkuhl (Schlochau) geboren wurden und bis ca. 1945 dort lebten.

Ich suche die Eltern von Theresa Roggenbuck die am 19. Februar 1873 in Eickfier geboren wurde und am 14. November 1953 in Stendal (Deutschland) starb. In der Sterbeurkunde sind ihre Eltern leider nicht verzeichnet.
Theresa Roggenbuck heiratete am 17. September 1900 den Landwirt Andreas Gehrke in Penkuhl und sie wohnten bis ca. 1945 in Abbau Grabau.

Ich habe folgende weitere Angaben:

Andreas Gehrke (Ehemann) geboren am 21. Mai 1871 in Penkuhl, gestorben am 15. Februar 1944 in Abbau Grabau.
Seine Eltern waren Pauline Blank und Johann Gehrke.

Die gemeinsamen Kinder von Andreas und Theresa waren:

Maria Gehrke, geboren 6. Mai 1901 in Grabau, verheiratet mit Paul Blank dem der Gasthof in Grabau gehörte

Paul Gehrke, geboren 15. März 1903 in Grabau, verheiratet mit Margarete Wollschläger, sie führten die Landwirtschaft weiter

Johannes Gehrke, geboren 28. Juni 1906 in Grabau, verheiratet mit Mathilde Markwart, das sind meine Grosseltern

Anna Gehrke, geboren 23. Juli 1915 in Grabau, verheiratet mit Bruno Blank

Hauptsächlich suche ich die Eltern von Theresa Roggenbuck, ich bin aber auch dankbar für alle weiteren Hinweise.

liebe Grüsse
Britta



Renate Schultz:

Hallo Britta,

naheliegend ist eine Suche bei http://www.ptg.gda.pl
Ich fand dort weder Theresa noch Andreas.
Allerdings werden sehr viele Roggenbuck-Geburten aufgezählt.

Bist Du Dir sicher mit dem Geburtsjahr und -ort?.
Für 1873 kann ich anbieten:
Therese Louise Roggenbuck am 25. Jan 1873 geboren, die Taufe war in der Kirch Ohra, Landkreis Danziger Höhe am 16. März 1873
Vater:Heinr. Rudolf Roggenbuck
Mutter:Caroline Roggenbuck.
(Quelle: ancestry)

Gruß
Renate





Britta:

Liebe Renate,
danke für deine Antwort!
Ich glaube die Daten zu Theresa sind richtig, sie sind von der Sterbeurkunde die in Stendal im Standesamt liegt. Das Sterbedatum war mir bekannt und stimmt mit der Urkunde überein.
Ich schaue nun auch nochmal bei ptg.gda.pl nach.
LG
Britta


3222) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/73.0.3683.103 Safari/537.36 OPR/60.0.3255.170 
Evelina Staub 
evelina_s(at)live(dot)de
Ort:
-
post30.6.2019 23:08  Antwort schreiben E-mail schreiben


Hallo!

Ich suche nach den Vorfahren des Ehepaars Johann Kaschube und Julianne Wiese, die auch hier in dieser Datenbank zu finden sind. Ich habe bereits den Heiratseintrag gefunden (das Ehepaar hat 1872 in Novograd-Volynsk, Wolhynien geheiratet). Julianne Wiese wird in einigen Dokumenten auch als Justine erfasst. Außerdem habe ich die Kirchenbucheinträge zur den Geburten ihrer Töchter Julianna Kaschube (*1876) und Mathilde Kaschube (*1879) gefunden.

Leider konnte ich bisher nichts weiteres über sie herausfinden. Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum und Sterbeort sind mir völlig unbekannt. Außerdem erscheint es mir ein wenig merkwürdig, dass sie anscheinend nur zwei Kinder hatten - für damalige Verhältnisse ist das sehr wenig. Wenn jemand etwas weiß, bin ich für jegliche Information oder Hilfe dankbar.

Falls die originalen Kirchenbucheinträge für diese Datenbank gewünscht werden, kann ich diese gerne zuschicken.

Grüße,
Evelina
3221) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/64.0.3282.140 Safari/537.36 Edge/17.17134 
Freytag-Hagendorn Brigitte 
bfreytag(at)hotmail(dot)de
Ort:
45289 Essen
post24.6.2019 17:29  Antwort schreiben E-mail schreiben


Ich suche Hagendorn und Zylfeld in Wirballen. Wem sind die Namen schon mal aufgefallen. Es sind meine Vorfahren, über die ich viel, viel erfahren möchte.Wer kann mir Helfen ? Brigitte
3220) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:67.0) Gecko/20100101 Firefox/67.0 
Inke Weiß 
a(dot)i(dot)weiss(at)arcor(dot)de
Ort:
-
post15.6.2019 19:35  Antwort schreiben E-mail schreiben


Liebe Mitstreiter,

ich bin im Rahmen meiner Ahnenforschung auf eine weitere Urkunde gestoßen, und zwar die Heiratsurkunde von

Friedich Wilhelm Weiss,ev., geb. am 12.9.1859 in Kittnau und
Caroline Anna Glowatzki, kath., geb. 12.2.1859 in Hasenberg.

Sie haben am 3.12.1882 im Standesamt Steffenswalde geheiratet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den Geburts- und Sterbeurkunden der Beiden bzw. nach deren Eltern.

Friedrich Weiss und Caroline Kukliess sowie
Ludwig Glowatzki und Anna Heyda.
Beide Ehepaare waren in Kittnau wohnhaft.

Kann mir jemand von Ihnen behilflich sein?

Vielen Dank vorab und
herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Inke Weiß



Reiner Redmann:

Hallo Inke Weiß,

mit Ihrer Anfrage sind Sie hier im Westpreussen-Forum wohl nicht richtig. Die genannten Orte liegen alle im Kreis Osterode in Ostpreussen. Siehe hier: https://www.meyersgaz.org/place/20858060

Kittnau gehörte zum Standesamt Steffenswalde
Hasenberg/Haasenberg gehörte zum Standesamt Peterswalde


Standesamtsregister aus diesem Gebiet sind hier indexiert: http://allenstein.vffow.de/namen.php
Eine Suche wird sich hier sicher lohnen.

Viel Erfolg und beste Grüße!


3219) IP gespeichert  Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0; EVA-L09) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/74.0.3729.157 Mobile Safari/537.36 
Sylvia Hartig 
annikahartig_8(at)hotmail(dot)com
Ort:
Groß Stieten
post13.6.2019 15:22  Antwort schreiben E-mail schreiben


Guten Tag,kann mir jemanden in Polen empfehlen,der für mich eine standesamtlichen Eintrag suchen kann im Standesamt Graudenz?Ich kann kein polnisch.
Das wäre echt Klasse.
Vielen Dank im vorraus.
Sylvia



Todek49:

Hallo Frau Hartig,
dafür benötigt man vermutlich keine Kenntnisse der polnischen
Sprache.
Die Register 1874-1910 stehen online, in deutscher Sprache so wie sie
verfasst worden sind.

Viele Grüße
Hans Theo





Sylvia:

Hallo, ich suche eine Sterbeeintrag nach 1910.
Die standesamtlichen Einträge ,die online sind sind mir bekannt und habe ich akribisch durch gesehen.
Ich komme nicht weiter, nur der würde Aufschluss bringen.
Trotzdem Danke
MfG
Sylvia



pfeil  HTML Code ist deaktiviert   Nächste Seite next


Powered by PHP & MySQL - http://www.proxy2.de

Familienforschung in Westpreußen

www.westpreussen.de