Name |
Forumsbeitrag |
1559) |
|
Bernhard Weber  |
B(dot)46325(dot)weber(at)googlemail(dot)com |
|
Hallo, ich suche etwas über die Namen
Labenz.Zellweger (Fiedlitz,Marienwerder)
und Martin Templin (Groß Krebs), sowie
Laurentius Krawczewicz (Stephansdorf/Pronikau) zu erfahren.
Letzterer könnte auch aus dem nahen Grenzgebiet auf polnischer Seite kommen.
Laut Heiratseintrag (1855) müsste er
1822 geboren sein. Ich finde hierzu einfach nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Weber
Karin Germ karin@edvgerm.:
Hallo,
meine Großmutter war eine geborene Labenz, sie wurde in Damerau, Kreis Flatow 1909 geboren. Ich habe mütterlicherseits von ihr die Vorfahren, aber leider nichts über den Namen Labenz. Vielleicht kann man über Kirchenbücher etwas erfahren. Der Name soll aus Niederdeutschland kommen, dort gibt es auch einen Ort Labenz. Die Familien aus Westpreussen sollen wohl um 14. und 17. Jahrhundert von dortaus ausgewandert sein.
MfG Karin Germ
|
|
1558) |
|
G. W. Rossol  |
r(dot)w(dot)g(at)t-online(dot)de |
|
Hallo,
in der Heiratsurkunde (Schirotzken) 1843 meines Urgroßvater Friedrich Klawitter, 25 Jahre mit Charlotte Heise, 23 Jahre, sind dessen Eltern nicht eingetragen. Die Berufsbezeichnung ist mit Schmiedegeselle und in der Sterbeurkunde 1872 mit Schmiedemeister angegeben. Die nachfolgenden Dokumente Taufen usw. ergeben, das die Familie im Raum Schwetz / Ostrometzko ansässig war. Die Berufsbezeichnung beinhaltet nach damaligem Handwerksbrauch Zunftzugehörigkeit und Ehrbarkeit.
Erbitte Hinweise ob und wo ich Unterlagen dieser Art finden kann. Kirchenbucheintragungen waren negativ.
Mit freundlichen Grüßen
G. W. Rossol
|
1557) |
|
Schönau  |
kai-uwe(dot)schoenau(at)gmx(dot)de |
|
Vielen Dank Herr v. Roy,
die Info bestätigt sich mit einen Eintrag der Eheschließung vom 11.09.1853(Graudenz)
zwischen Adam Schönau aus Bingsdorf und Wilhelmine Hein aus Bingsdorf.
Bis bald und nochmals vielen Dank
|
1556) |
|
schönau  |
kai-uwe(dot)schoenau(at)gmx(dot)de |
|
Hallo Leute,
kann mir jemand etwas über ADAM SCHÖNAU
aus Bingsdorf(Graudenz) erzählen.
Habe leider keine Daten von ihm.
Gruß Kai-Uwe
Joachim v. Roy:
Träger des Namens SCHÖNAU erscheinen 1759 in Tiegenort, ab 1765 in Bohnsack, 1809 in Langenau b. Danzig und 1843 in Bromberg.
ADAM SCHÖNAU, * Neuenburg 1799, heiratet in Schönberg, Krs. Berent, 14.4.1835 ELEONORA CZIESCHKE, * Beek b. Schönberg 6.3.1800. - ADAM SCHÖNAU, * Graudenz ..., heiratet um 1855 WILHELMINE HEIN, * Graudenz ...
Zur Lage der vorstehend genannten Orte vgl. das nebenstehende „Ortsverzeichnis“.
MfG
|
|
|
 Dienstag, 17. März 2009 09:29
hallo ich suche immer noch richard klawonn geb.12.09.1905 und frieda klawonn geb.25.02.1902 sie lebten auf ein gutshof in schlochau bei einer familie kattke mehr habe ich noch nich rausgefunden vieleicht kann mir jemand weiterhelfen danke gruß birgit
|
|
 Montag, 16. März 2009 15:49
Oooh, das ist ja wundervoll Herr Winkelhausen!
Zwar kann ich die Verknüpfung noch nicht herstellen, aber ich bin überzeugt, daß nahezu alle FIETZ/VIETZ im nördlichen Westpreußen aus dem Stamm FELIX VIETZ/VITS stammen.
Deshalb interessiere ich mich inzwischen für alle Vorkommen in diesem Bereich.
Falls Sie wieder mal was haben können Sie mich über meine Homepage ahnenforschung-fietz.de erreichen.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfsbereitschaft.
Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche und viel Spaß mit der Forschung
Anna
KQBoNsmOx:
best apartment design
|
|
|
 Sonntag, 15. März 2009 09:06
Suche Informationen zu der Familie Wantowski aus Deutsch Brodden, Krs. Marienwerder
Franz Xaver Wantowski, Lehrer, + nach März 1939
Ehefrau Theresa Gackowska, *7.10.1863 Jelen +31.3.1931, beerdigt in Mewe
Kinder:
Agnes Maria Suchert, *8.9.1887 Deutsch Brodden, +5.5.1925 beerdigt in Hohenstein (Olztynek) oo 23.11.1909 in Pelplin, letzter Wohnsitz war Persing, Kreis Neidenburg
Wanda Wantowska *Nov. 1888 +15.3.1902, beerdigt in Mewe
Leo Wantowski, *1890, eventuell kann ihm ein Gedenkstein in Bruß(Brusy) für Leon Wantowski +17.11.1939 zugeordnet werden
Alfons Wantowski, eventuell: *4.9.1892 +30.9.1939 Mielniki
Bei ptg.gda.pl findet man in der Taufindexliste Einträge für 7 Kinder des Ehepaares. Ein Eintrag für Alfons Wantowski fehlt.
Eltern von Theresa:
Joseph Gackowski aus Jelen
Anna Daszkowska
Falko:
Für Alfons Bronislaus Wantowski gibt es einen Taufeintrag in Dzierondzno, dem Nachbarort von Brodden und für Theresa Gackowska ist ein Taufeintrag in Pehsken, dem Nachbarort von Jelen zu finden.
|
|
|
 Samstag, 14. März 2009 17:56
Einen wunderschönen Samstagabend wünsche ich Ihnen Herr Winkelhausen!
Ja an den Einträgen bin ich sehr interessiert.
Bisher habe ich mehr in Elbing gesucht. Ich weiß nur daß eine Maria Fietz 1938 einen Johann Böttcher in Danzig geheiratet hat. Vielleicht finden sie auch etwas über BÖTTCHER (Vater B(o)etger??).
Für Maria war es die 2.Ehe und es scheint, als ob sie vom ersten Ehemann Johann Hollfoth geschieden worden ist.
Einen gemütlichen Abend
wünscht Anna
Gerd Winkelhausen:
Adressbuch Danzig 1942:
Böttcher, Johann, Arbeiter, Albrechtstr. 16
Böttcher, Johann, Simsonweg 20
Böttcher, Johannes, Inv., Damaschkeweg 82.
Fietz
Alfred, Ang Johannisgasse 26
August, Reichsbahnbeamt. Schlageterstr. 12
Emil, Arb. Gartenweg 9
Karl, Arb. Heubuder Str.54
Walter, Masch.Schlosser, Troyl 2b
Walter, BezSchornsteinfegermstr. Am Jakobstor 9
Therese, DRK-Schwester, Schlageterstr. 12
Vieth
Artur,Straßenb, Erichsgang 5
August, Arb. ,Rieselfeld
Ernst, Tischlerges. 2.Damm 12
Gustav, Arb. Paul-Beneke-Weg 14
Paul, Arb. ,Rittergasse 17
Rob, SchiffbTechn. Schichaugasse 1
Vietz
Ernst, Sattler, Neue Welt 75
Franz, SS-Führer, Saltzmannstr, 12a
Herbert, Schiffbauer, Neue Welt 75
einhold, Schlosser, Neue Welt 75
Siegfried, Fleischer, Neue Welt 75
Erika, VErkfrn, Neue Welt 75
In Zoppot:
Fieth, Selma, Witwe, Wilhelmstr. 39
Fiehn, Johs., Rentier, Frantziusstr. 9
Ich hoffe, Sie finden Verwandte.
Wünsche ein schönes Wochenende
aus der Gegend von Heidelberg
|
|
|
 Samstag, 14. März 2009 01:07
Moin Moin lieber Herr Winkelhausen!
In Danzig suche ich nach dem Namen VIETZ in allen Variationen (Sie kennen das sicher!!) VITS - VIEZ - vielleicht sogar FIETZ.
Im Besonderen nach FELIX VIETZ geboren zwischen 1604 und 1631.
Vor seiner Heirat 20.11.1656 mit Elisabeth Andresen in Tiegenort lebte er im "pietzker winckel" soweit ich das entziffern konnte.
Und 1596 soll es einen Bäckerlehrling aus DANTZIG gegeben haben, der in Thorn seine Lehre machte, er hieß Bartholomäus VIETZ.
Es wäre wirklich sagenhaftes Glück, wenn sich um diese Zeit einpaar Vietzen in Danzig finden lassen würden. Denn dort beginnen die Aufzeichnungen in den KB deutlich früher als in den Dorfkirchen. Und wenn die Vietzen tatsächlich ein Handwerk betrieben haben, so könnte in der großen Stadtverwaltung vielleicht doch einiges überlebt haben. In den folgenden Jahren haben sich die Vietzen im Gr. und Kl. Marienburger Werder immer weiter nach Süden ausgebreitet. Fast bis Marienburg.
Ich freue mich wirklich sehr über Ihre Hilfe, denn in Danzig beginne ich gerade erst mich "einzufummeln" und mit den Archiven bin ich doch noch seeehr unbeholfen.
Liebe Grüße aus dem Land zwischen den Meeren sendet
Anna
Gerd Winkelhausen:
Im Bürgerbuch von Danzig finde ich leider keine von Ihnen gesuchte Namen. Aber im Danziger
Adressbuch von 1942 gibt es einige Fiet, Vietz Vieth. Interesse?
|
|
|
 Donnerstag, 12. März 2009 20:58
Auch für die weiteren Tips meinen allerherzlichsten Dank,
Herr Winkelhausen!
Ja im Danzig-Forum gibt es ein paar Einträge zum Archiv, ich denke aber, daß ich es direkt mit einer Anfrage beim Archiv versuche. Nun da ich weiß, daß es etwas gibt, geht es mit der Anfrage besser, als wenn man so im Trüben stochert. Von diesen Unterlagen aus findet sich über ein Gespräch vor Ort sicher noch das ein oder andere.
Und mit den KB Filmen fange ich halt mal mit der Katharinen Kirche an.
Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar und freue mich über die Tips.
Fröhliche Grüße
Anna
Gerd Winkelhausen:
Die Kirchen zu Pitzkendorf waren
ev. Danzig-Schidlitz
kath. Danzig St. Joseph
Standesamt in Brentau
Nach welchen Familiennamen suchen Sie?
Ich habe ein Verzeichnis der
im Archiv vorhandenen Danziger
Bürgereinträge.
|