Name |
Forumsbeitrag |
1249) |
|
W. Beutler  |
Pekawebe(at)t-online(dot)de |
|
Paul* Robert ZECH
* 1881 in Briesen, Kreis Briesen
+ 1946
Wer hat Hinweise auf diesen Schriftsteller des Expressionismus?
Vielen Dank für eine Mitteilung!
Willi
|
1248) |
|
Elke Brose  |
elke_brose(at)hotmail(dot)com |
|
Hallo,
ich suche nach meiner Vorfahrin Marianna Tomaszewska. Nach dem handgeschriebenen Stammbau meines Großvaters wurde Sie am 20.03.1838 in einem Ort geboren, den ich als Rumunki Choinskie entziffere.
Ich habe zunächst angenommen, das es sich um Räumung Kruschin handelt, habe aber den Geburtseintrag nicht im Kirchenbuch von Groß Kruschin gefunden.
Für Tipps zur weiteren Suche wäre ich dankbar.
|
1247) |
|
Uwe Pries  |
pries-uwe(at)kabelmail(dot)de |
|
Dies Ist wirklich eine gelungene Seite.
Ich bin erst am Anfang meiner Ahnenforschung und suche nach den Eltern meines Grossvaters Paul Schönenberg geb. am 30.10.1908 in Brunau.Er hatte noch eine Schwester mit Namen Dora Minna Schönenberg.Für Informationen bedanke ich mich im voraus.
|
|
 Dienstag, 18. Dezember 2007 15:15
Guten Tag,
ich suche Informationen über JOHANNES KÖNNER, geb. 1899. Er war 1942 am Elbinger Theater engagiert als Operettenspielleiter und Schauspieler. Mehr weiß ich leider nicht und wäre deshalb dankbar über jeden Tipp, jede auch nur noch so kleine Auskunft.
Herzlichen Dank im Voraus!
Martin Könner:
Das ist mein Vater - wenn Sie interessiert sind, können Sie sich bei mir melden.
MKoenner@aol.com
|
Martin Könner:
Das ist mein Vater - bei Interesse können Sie mich kontaktieren.
MKoenner@aol.com
|
Martin Koenner:
Hallo,
das ist mein Vater - bitte kontaktieren sie mich unter MKoenner@aol.com
|
|
1245) |
|
Mark Peck  |
vender0711(at)yahoo(dot)com |
|
Hello,
I am in America and am trying to track down my roots in Germany. I am looking to see if I can find any relatives in Germany. It seem like a church in Westpreußen has information on my family. Last name is Pick.
Thanks for any help
WBeutler:
Pick is very common surname. So it will be difficult to find your roots if you do not have more information on your ancestors. By the way, I have Peck ancestors from Lübgust, Kreis Neustettin, Pommerania.
Johann Peck, blacksmith, deceased bef. 1844, his daughter Augustine Wilhelmine, * abt 1819 where? and a Ferdinand Peck. If interested let me know. - Regards, Willi
Dec 10, 2007
|
Mark Peck:
This is my Great Grandfather.
Otto Edward Pick
* Born: 26 Apr 1870, Jaworze, Kreis Briesen, Westpreußen, Preußen
* Married: 1 Dec 1895, Briesen, Kreis Briesen, Westpreußen, Germany
* Died: 1 Mar 1953, Tawas Township, Iosco Co., Michigan
Research Notes:
viii. OTTO EDUARD PICK, b. April 26, 1870, Jaworze, Kreis Briesen, Westpreußen, Germany; d. March 1, 1953, Tawas Township, Iosco Co., Michigan; m. EMMA IDA PAULINA ZIEHL, December 1, 1895, Briesen, Kreis Briesen, Westpreußen, Germany.
Knopp's
Marriage Information:
Otto married Emma Ida Paulina Ziehl on 1 Dec 1895 in Briesen, Kreis Briesen, Westpreußen, Germany.
Thanks for your help. I will be in Germany on October 7, 2008. When does Octoberfest start and where is the main gathering?
When my great grandfather came from Germany they changed his last name from Pick to Peck or is this the proper German to English.
Thanks again for your help.
Mark Peck
|
WBeutler:
21 Dec 2007
To Mark:
Jaworcze belonged to the Evangelical Lutheran parish of Gollub. If your ancestors were Evangelical I will search for Pick = Peck in that area. I think I have some entries in my files, but it will take some time.
Merry X-mas,
Willi
|
WBeutler:
Otto Eduard Pick, * in Jaworcze, is listed in the "Einwohnerdatenbank".
|
|
|
 Samstag, 8. Dezember 2007 10:49
Beitrag 1255 von Herrn Stefan Düsterhöft
Hallo Herr Düsterhöft,
es gibt eine sehr gute Seite zur Ahnenforschung in Wolhynien, sehen Sie mal unter www.wolhynien.de nach!
Im Übrigen habe ich ein ähnliches Problem. Meine Großeltern haben in Westpreußen geheiratet, deshalb bin ich viel auf dieser Website. Die Großmutter wurde in Jelin Kreis Lublin geboren, so liest es sich auf der Trauurkunde, die ich dank dieser Westpreußenwebsite bekommen konnte. Ich suche seit Wochen verzweifelt diesen Ort Jelin, sollte es vielleicht Julin bzw. Chelm sein, Wolhynien grenzt ja unmittelbar an das Lubliner Gebiet. Eine weitere Website für Sie wäre eventuell noch www. cholmerland.de Viel Glück bei der Suche!
Gruß Renate
Stefan Düsterhöft:
Von der Idee "bei Dt. Eylau" bin ich mittlerweile wieder abgekommen. Das Puzzle passt besser, wenn "G. Siedlez" = Gouvernement Siedlce angenommen wird. Dort gibt es ein "Chmielew" mit einem "Zulin" in der Nähe, wobei das Zett einen Punkt obendrauf hat und der Ort ungefähr 'Dschulin' gesprochen wird. Das könnte passen, zumal der wolhy. Pastor nach Gehör geschrieben haben dürfte. Aus einem ähnlichen Grund habe Sie viell. Jelin noch nicht gefunden.
Laut multimap.com gibt es bei Lublin ein Jelino, ein Jelen und ein Julin. Nichts für Sie dabei?
Gruß, Stefan
|
Renate:
Herr Düsterhöft,
danke für Ihre Antwort.
Ich habe besagte Orte über eine Lubliner Seite bzw. JewishGen auch schon herausgefunden, aber ob es passt, ist noch unklar.
Viele Grüße Renate
|
|
1243) |
|
Stefan Düsterhöft  |
|
|
 Samstag, 8. Dezember 2007 09:49
Hallo.
Ich habe ein Problem bei der Bestimmung der Orte "Julin, G. Siedlez" und "Chmelew, G. Siedlec".
Das sind die Geburtsorte eines Brautpaares (geb. 186x) laut eines Trauregisters von 1884 aus Wolhynien.
Es handelt sich imho um Julinhof und Chmelowken, 15 km voneinander entfernt nordöstl. von Deutsch Eylau, aber dabei stört der Zusatz "G. Siedle[z,c]".
Orte mit "Siedl" finde ich reichlich, aber nicht in der fraglichen Gegend. Die pol. Stadt Siedlce ist imho nicht gemeint, weil man die wohl nicht G. (Gemeinde, Gmina, Gut?) abkürzen würde und ich kein Julin/Chmelew in der Nähe ausmachen kann.
Hat jemand eine Idee? Im voraus Danke für die Hilfe,
Stefan Düsterhöft
|
1242) |
|
Hans-Jürgen Albrecht  |
|
|
 Freitag, 7. Dezember 2007 11:09
Hallo Ahnenforscher, suche Kontakt zu Forschern der Familie Wed(e)horn. Gebe auch gerne Auskunft.
Ein gutes Gelingen für alle Listenteilnehmer!
Willi Beutler:
Wed(e)horn = Weid(e)horn in Groß Thiemau > Klein Radowisk im 18./19. Jh.
Bei Interesse bitte bilateral melden!
WB - 07.12.07
|
|
1241) |
|
M. Folchmann  |
michaelfolchmann(at)luentel(dot)biz |
|
Hallo, liebe Ahnenforscher!
Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen über meine Urgroßeltern Hermann August FOLCHMANN *30.12.1870/Rubinkowo Kreis Thorn und Anna Caroline FOLCHMANN geb. Gollnick *08.05.1876/Schönsee (heute Kowalewo)Kreis Briesen. Sie haben am 26.05.1899 in Rynsk geheiratet (Standesamt-Nr.: Rynsk 7/1899). Wenn jemand Informationen haben sollte, bitte melden!
Willi Beutler:
Ich vermute, dass Folchmann früher Folgmann o.ä. geschrieben wurde. Martha Folgmanns Sohn Fritz Moser (vgl. Einwohnerdatenbank) wurde 1910 in Rheinsberg = Rynsk getauft. Verwandtschaft?
Bei Interesse übermittele ich meine Daten zu Folgmann o.ä.
WB - 07.12.07
|
M. Folchmann:
Vielen Dank, Herr Beutler. Mit Sicherheit ist ihre Vermutung mit der Schreibweise richtig. Ich möchte allerdings erst mit dieser beschäftigen, um nicht ganz den Überblick zu verlieren. Trotzdem vielen lieben Dank.
|
|
1240) |
|
skaba  |
rskaba(at)versanet(dot)de |
|
hallo ich suche jemanden der mir etwas über die famielie walter marx aus elbing erzählen kann walter marx war 3 mal verheiratet und hatte aus der 2 ehe 2 söhne horst und ernst marx aus der 3 ehe eine tochter gisela aus der ersten ehe auch eine tochter die ersten beiden frauen sind in elbing gestorben die mutter von horst und ernst hieß maria geflüchtet sind sie erst als der russe vor elbing stand
|